Die Hindenburg?

1 Antwort

1.Wasserstoff hat eine Dichte, die kleiner ist als Luft. Durch die geringe Dichte entsteht ein Auftrieb durch das archimedische Prinzip.

2.Wasserstoff ist außerordentlich reaktiv und verbindet sich mit vielen Stoffen wie Luftsauerstoff. Durch die hohe Reaktivität reicht nur eine ganz geringe Aktivierungsenergie in Form eines Funken oder Flamme aus um ein explosionsfähiges Gemisch aus Wasserstoff / Luftsauerstoff zu zünden.

3.Ein klassisches Experiment ist wohl die Knallgasprobe.

4.Da die eigentliche Unfallursache nie richtig ermittelt worden ist, sind Assagen zur Verhinderung schwierig. Die einfachste Maßnahme wäre die Verwendung des unreaktiven Edelgases Helium gewesen. Diese Konstruktion war aber durch das US Embargo nicht möglich. Ansonsten kein offenes "Licht" und Verhinderung von elektrostatischer Aufladung zur Funkenvermeidung.

RFC

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker