Hallo, ich wollte fragen, ob jemand Erfahrungen an dem Ostasieninstitut in Ludwigshafen hat. Wie sehen die Jobchancen aus, vor allem in Japan?

2 Antworten

Ich kann dir leider nichts zum Ostasieninstitut sagen. aber etwas zu deinen Jobchancen, da ich selbst dort gelebt habe. Wenn du nur Englischkenntnisse hast, kannst du dich nur bei einigen Schulen bewerben, die dich vielleicht aufnehmen. Die besten Chancen einen guten Job zu ergattern ist mit guten Japanischkenntnissen. Am besten JPLT Level N2 oder N1, sodass du auch in Business situationen dich gut ausdruecken kannst. Dann kannst du auch fuer deutsche Firmen in Japan arbeiten, z.B. Mercedes Benz, Audi, Bosch sind alle in Tokio und verlangen meist N2.

Meines Wissens kann man dort Wirtschaft in Kombination mit ostasiatischer Sprach- und Kulturwissenschaft studieren. Das Studium soll hart sein, die Arbeitsbelastung sehr hoch. Viele hören vorzeitig auf. Ein Auslandsaufenthalt ist verpflichtend. Die Jobchancen sind besser als bei einem klassischen Japanologie- oder Sinologiestudium.

Die Informationen weiß ich nur vom Hörensagen, ich selbst habe dort nicht studiert. Was ich aber sagen kann, dass das Institut sehr schön am Rheinufer von Ludwigshafen direkt gegenüber der Stadt Mannheim gelegen ist. Ich bin schon mehrfach mit dem Fahrrad daran vorbeigefahren.