Hallo, ich möchte meine neue Waschmaschine an den Spültisch-Siphon anschließen. In welche Richtung müssen die Maschinen-Anschlüsse am Tauchrohr gedreht sein?

Beispiel 1 - (Schule, Wasser, Waschmaschine) Beispiel 2 - (Schule, Wasser, Waschmaschine)

5 Antworten

Das wäre völlig egal, ob der Anschluss nach oben oder nach unten zeigt, oder angeschlossen wird.

HobbyTfz  11.10.2017, 07:49

Das ist nicht immer egal, wenn der Ablaufschlauch der Waschmaschine über kein Rückschlagventil verfügt dann muss der Ablauf von oben in den Siphon geführt werden

Peppie85  11.10.2017, 07:50

mutg mutig....

dir ist schon klar, dass a.) im tauchrohr eine führung nach unten ist die a.) dafür sorgt, dass wenn die maschine mit druck abpumpt die ganze sch....lammlavine aus dem ausgussieb spritzt und b.) das, was eben aus dem spülbecken kommt, direkt in die maschinen läuft.

lg, Anna

herja  11.10.2017, 12:17
@Peppie85

Nee nicht wirklich, du hast aber eine lebhafte Fantasie ...

HobbyTfz  12.10.2017, 10:28
@herja

Nee nicht wirklich, du hast aber eine lebhafte Fantasie ...

Nicht wir haben eine lebhafte Phantasie, sondern du hast keine Ahnung

In den 37 Jahren als Servicetechniker erlebt man immer wieder Kunden, die, so wie du keine Ahnung von den Geräten und deren richtigen Anschlüssen haben und sich wundern warum ihre Waschmaschine ständig verschmutzt ist und zu stinken anfängt.

das teil kommt so wie auf den bildern gezeigt unter die spüle, das ist wichtig, weil in dem rohr noch zwei kanäle sind, die das abwasser aus den maschinen nach unten in das rohr ablieten. um zu verhindern, dass das abwasser von einer in die andere maschine strömt.

baust du es falschrum ein, fließt jedes mal beim wasser ablassen aus der spüle in die maschinen. beim abpumpen kann es sein, dass das wasser aus den maschinen mit druck aus dem ausguss spritzt!

lg, Anna

ableitung des wassers. - (Schule, Wasser, Waschmaschine)
golfather136
Fragesteller

Hallo vielen Dank erstmal. Ich habe gestern abend noch mal ein foto davon gemacht, ich bin über mein Smartphone angemeldet, habe die Funktion nicht gefunden wie man über die mobile Seite von gutefrage.net Bilder hochlädt.

Also ganz nach oben gedreht habe ich die Anschlüsse nicht, so eher 45 Grad (praktisch seitlich).

Peppie85  11.10.2017, 15:47
@golfather136

ach du meinst die stutzen an der seite :-) ich dachte du meinst das komplette tauchrohr :-D das hab ich auch schon live gesehen, dass das falschrum eingesetzt war. die stutzen dürfen natürlich so runter zeigen, wie auf dem bild. sie dürfen, wenn sie können auch senkrecht von oben kommen, das spielt keine geiege...

lg, Anna

Hier ist nochmal ein Bild wie es jetzt aussieht. Also ganz nach oben gedreht habe ich die Anschlüsse nicht, so eher 45 Grad (praktisch seitlich).

(Sorry für das dunkle Bild, mein Akku war fast leer und dann geht die Foto-LED nicht mehr)

 - (Schule, Wasser, Waschmaschine)

Du musst den Schlauch der Waschmaschine so nah wie möglich unterhalb der Arbeitsplatte befestigen.

Wenn du das nicht machst, kann es sein, dass beim Spülen, wenn du das Wasser ablässt und sich das Wasser im Siphon staut in die Waschmaschine drückt.

Also: Nach oben und unterhalb der Arbeitsplatte Abwasserschlauch befestigen.

Hallo golfather136

Im Prinzip spielt das keine Rolle. Aber, nach Möglichkeit sollte beim Ablaufanschluss der Waschmaschine in Rückschlagventil eingebaut sein (so wie im Bild), weil sonst die Möglichkeit besteht dass das Abwasser der Spüle oder des Spülers teilweise in die Waschmaschine kommt.  Wenn kein Rückschlagventil vorhanden ist dann sollte der Ablaufschlauch der Waschmaschine bis zur Arbeitsplatte hochgeführt werden und dann von oben in den Siphon geleitet werden, so wie du es damals gemacht hast

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Waschmaschine - (Schule, Wasser, Waschmaschine)