Hallo, ich möchte eine Waschmaschine mit einem Stromerzeuger betreiben, der aber keine reine Sinuswelle abgibt. Gibt es Waschmaschinen ohne Elektronik?

4 Antworten

nun, eine passende waschmaschine für den vorhandenen genertor dürfte deutlich teurer kommen, als der passende generator zur vorhandenen Waschmaschine.

ich empfehle einfach eine 10 jahre alte gebrauchte, vorzugsweise miele. bei dem was man heute noch neu ohne elektronik erwerben kann ist mehr oder weniger nur schrott bei...

2 freundinen von mir waschen mit einer über 20 jahre alten gebrauchten miele. und auch unsere Blomberg ist schon bald so alt...

lg, Anna

Hallo Theodoku

Die Elektronik braucht die 50 Hz um richtig arbeiten zu können.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wieviel KWh verbraucht die Heizung ? sonst dürftest keine Probleme haben,die Eingebaute Elektronik funktioniert auch mit anderen Frequenzen u.sogar mit Rechteckspannung.Nur die Drehzahlregelung mit Triacs u.Thyristoren könnte dir schwierigkeiten bereiten.Im Fall wird die Waschzeit verkürzt oder verlängert.

Theodoku
Fragesteller

<

p>Hallo Adipaul, die Waschmaschine hat einen Anschlußwert von 2200 W. Sie heizt auch auf. Wieviel KWh die Heizung braucht, weiss ich nicht, bin technischer (mehr als) Laie. Am Festnetz läuft sie super.

Du machst dir unnötig Sorgen. Zum einen macht dein Stromerzeuger ohnehin einen Sinus weil dieser garantiert von einem motorähnlichen Generatar erzeugt wird.

Zum Anderen ist der größte Stromverbraucher der Wama die Heizung und der ist es völlig egal ob Sinus oder nicht.

Der Rest, sprich die Elektronik wird sowieso die sparsamste sein. (Kondensator-Netzteil) Dürfte auch kaum Probleme machen.

Mit einem 4,5 KW Motorgenerator kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen