Kann man ein Holzspalter an einem Stromerzeuger betreiben?

6 Antworten

Der Einschaltstrom ist eher dann wichtig, wenn es um einen Hochdruckreiniger oder ähnliches geht. Beim Holzspalter wird die Kraft ja eher während des Spaltbetriebes gebraucht. Für einen Holzspalter braucht man generell Starkstrom. Wir haben unsere Starkstromdose am Haus, deshalb kann ich dir keine Auskunft geben, wie stark das umgerechnet auf ein Notstromaggregat ist. Ich weiss nur, dass unser Dieselaggregat, mit 5 kw Leistung eben gerade so für den Hochdruckreiniger ausreicht. Aber du kannst ja ausprobieren, ob es klappt. Notfalls im Geschäft, wenn du noch keinen Stromerzeuger zu Hause hast.

sollte gehen, allerdings würde ich den generaotr vor dem anlassen des spalters ein wenig warmlaufen lassen.

lg, Anna

Hallo, habe selber schon mit einem Stromerzeuger" Yamaha" 4Kw einen Holzspalter betrieben. Es geht ganz gut, nur beim hochfahren hat der Stromerzeuger ein paar mucken gemacht. Ich musste dann immer mit dem Spalthammer den Holzklotz nach unten schlagen. Gespalten hat er das Holz mit 1mtr. Stammlänge problemlos. Hoffe ich konnte helfen.

natürlich, wenn beide den passenden Stecker am gerät dafür vorhanden sind-ist-haben