Frage von HappyLaugh, 46

Hallo ich habe mal ne Frage. Es geht um Chemie: Wie ändert sich die Tauchtiefe eines Schiffes, wenn es aus dem Hamburger Hafen (Süßwasser) kommend die Nordsee?

Würde mich freuen wenn ihr die Antwort wisst. LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peter242, 39

Das einzig chemische daran ist, dass salzwasser eine höhere dichte als süßwasser hat. der rest ist physik.

 und im hamburger hafen ist bestimmt die selbe dichte wie in der nordsee

aber wenn es von süß in salzwasser fährt könnte ich mir vorstellen dass die eintauchtiefe abnimmt da der auftrieb höher wird.

Kommentar von HappyLaugh ,

Danke, endlich mal ne antwort (letzter satz) die meine frage beantwortet.

Antwort
von Idiealot, 30

Also chemisch betrachtet nur dann, wenn die Salinität der Nordsee derzeit von 3,5% sich massiv verändern würde z.B. auf 28% im Durchschnitt. Die Verdrängung des Schiffes fällt also bei den gegebenen, vorherrschenden Verhältnissen des Wassers kaum ins Gewicht. Da ist wohl eher die Ladung das entscheidende. Aber auch das spielt keine echte Rolle, da die Schiffe nur eine Menge an X Ladung aufnehmen können um Seetüchtig zu bleiben.

Kommentar von Hideaway ,

 um Seetüchtig zu bleiben

und die nicht besonders tiefe Elbfahrrinne überhaupt passieren zu können.

Kommentar von Idiealot ,

Gut. Er hätte ja auch schreiben können "theoretisch"..oder Cuxhaven. Dann wäre aber sein Konstrukt ins Wanken gekommen, weil Cuxhaven ja noch näher dran ist ;-)

Antwort
von Hideaway, 31

Hamburger Hafen (Süßwasser)

Unter Süßwasser versteht man was Anderes als diese brackige Brühe.

Was die Tauchtiefe anbelangt: Wenn das Schiff nach Passieren der Elbmündung von einem Orkan erwischt wird, kann sich die Tauchtiefe ganz dramatisch ändern. Bis auf Grund.

Kommentar von Bevarian ,

;)))

Antwort
von grisu2101, 26

Ich will Dir die Frage mal vernünftig beantworten: Es taucht im Salzwasser weniger tief ein, weil Salzwasser in der Nordsee eine höhere Dichte als Süsswasser hat.


Kommentar von Hideaway ,

Ich will Dir die Frage mal vernünftig beantworten:

Lese ich da versteckte Kritik an anderen redlichen Usern?

Kommentar von Idiealot ,

3.5% Salinität Nordsee. Wieviel macht das aus unter Berechnung des archimedischen Prinzips im Verhältnis zum Hamburger Hafen? Bin gespannt ;-)

Kommentar von grisu2101 ,

Das war doch gar nicht die Frage. Es handelt sich hier um eine ganz einfache Frage bezgl. der Wasserdichte, wahrscheinlich 5./6. Schuljahr. Warum kann man so eine Frage nicht ganz einfach nur  beantworten ? Das Schiff taucht in Salzwasser weniger tief ein, egal ob es sich dabei um cm, mm oder was weiss ich was handelt.

Antwort
von Chefelektriker, 34

Garnicht,fahr nach Hamburg und probiere die Elbe im Hafenbereich...schmeckt salzig..)

Kommentar von HappyLaugh ,

Sry, ist mir eig egal! :D Meine Chemie Lehrerin hat die Aufgabe gestellt.

Kommentar von Idiealot ,

Der statische Auftrieb eines Körpers in einem Medium ist genauso groß wie die Gewichtskraft des vom Körper verdrängten Mediums.