Mein Wiko Handy bleibt im Hochfahrmodus stehen und ich würde gerne wissen, ob jemand eine Idee hat was ich dagegen tun kann?

2 Antworten

Wenn das Smartphone beim Logo stehen bleibt und sich dann immer und immer wieder neu startet, dann hat sich das Betriebssystem aufgehängt und wurde so beschädigt, dass es nicht mehr gestartet werden kann.

Das nennt man auch Bootloop:

Du kannst versuchen das Gerät via Tastenkombination auf Werkseinstellungen zurück zu setzen:

Anleitungen findest du auf youtube z.B. unter dem Suchbegriff wiko Modellname hard reset.

Sollte dies nicht klappen, kannst du versuchen dein Smartphone mit einem PC / Laptop zu verbinden. Dann kannst du das Betriebssystem neu auf dem Gerät installieren. Wiko stellt auf der Homepage die Datei zur Verfügung:

Beides löscht persönliche Daten und Apps auf dem Gerät.

Sollte nichts davon funktionieren, kannst du es nur noch an den Hersteller zurück senden (sofern die Garantie nicht schon abgelaufen ist). Ansonsten wirst du dich nach einem neuen Gerät umschauen müssen.

(Übrigens: Ein Bootloop kann in allen Preisklassen und bei allen Herstellern vorkommen. Es ist also kein Wiko-typischer Fehler. ;) )

Klingt so, als hätte es einen Softbrick. Gegebenfalls musst du dein Wiko zurücksetzen (Oder google mal nach anderen möglichkeiten. Ich kenn nur diese)