Hallo ich habe eine soziale ängste entwickelt?

2 Antworten

Nichts machen um die Angst oder die Symptome zu verstecken oder zu überspielen (sogenanntes Sicherheitsverhalten, wie z.B. sich an einem Wasserglas festhalten, Sätze zurechtlegen, besonders interessant wirken, um Unsicherheit zu überspielen, beschäftigt wirken, damit Andere einen nicht ansprechen, Gesicht in Hände abstützen, damit man erröten nicht sieht, usw.). Das Problem bei solchen Verhaltensweisen ist, dass man damit stark die Aufmerksamkeit auf sich selbst und wie man wirken könnte richtet. Das ist eher ungünstig.

Stattdessen ist es typischerweise besser, die Aufmerksamkeit auf das Gegenüber und auf die Inhalte der Unterhaltungen zu richten
(Menschen mit einer sozialen Angststörung müssen das oft im Rahmen einer kognitiven Verhaltenstherapie erstmal trainieren).

Bist du denn auf der Warteliste? Dann wird es ja über kurz oder lang klappen

Soziale Ängste kann man nicht von heute auf morgen loswerden, aber mit Therapie und einem Klinikaufenthalt habe ich meine Angst immer mehr und mehr überwunden