Hallo ich habe eine Frage übers Wort "Bundesweit"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei bundesweit ist die ganze Bundesrepublik Deutschland gemeint.
Im Gegensatz zu landesweit. Hier sind die einzelnen Bundesländer gemeint.

Hallo,

nein, bundesweit erstreckt sich über das gesamte Gebiet der Bundesrepublik Deutschland.

Das verrät dir online und kostenlos auch der Duden; siehe: https://www.duden.de/rechtschreibung/bundesweit

AstridDerPu

Deutschland ist ein "Bund" aus 16 (Bundes)Ländern. Deswegen auch die "Bundes"wehr.

Bundesland bedeutet im Prinzip "Land des Bundes".

Damit heißt "Bundesweit" "in ganz Deutschland". Also im ganzen Bund.

Ja bundesweit ist ganz Deutschland.

shahri22
Fragesteller

Danke. Aber was ist dann der Unterscheid zwischen Bundesweit und Landesweit?

SoIid  02.08.2021, 11:23
@shahri22

Landesweit ist dann das jeweilige Bundesland.

Volens  02.08.2021, 11:25
@shahri22

Landesweit gilt das, was zu zuerst für bundesweit angenommen hast.

shahri22
Fragesteller
@Grisold

Erstmal danke für deine Antwort.

Also wenn diese Behörde in Köln mir gesagt hätte, dass diese Regeln "landesweit" gelten, würde es bedeuten, dass es nur für die Städte in NRW gegolten hätten (Z.B. nur in Essen, Aachen oder Düsseldorf), aber nicht Z.B.für Hamburg

Aber landesweit bedeutet überall in Deutschland.

Habe ich deren Unterschied richtig verstanden?

SoIid  02.08.2021, 11:31
@shahri22

Landesweit = Dein Bundesland

Bundesweit = Deutschland

"Bundesweit" bedeutet "in ganz Deutschland"