Hallo ich habe eine Frage mein welli (weiblich) liegt seit einer Zeit nur noch auf den Bauch . Ist das normal? Bitte Hilfe!?

Hier ist meine Wellensittich Dame - (krank, Wellensittich)

2 Antworten

Hallo,

Ja das ist normal manche Wellensittiche legen sich auch gerne zum schlafen hin. Bei mir habe ich zb. Holzplatten ( z.b von Körnerbude.de), dort können sich meine hinlegen und gemütlich Quasseln oder Schlafen.

Ich würde die Stelle an der Wand beobachten da Weibliche Sittiche in der Brutzeit auch gerne versuchen zwischen solchen Nieschen, wie auf dem Bild, zu brüten.

Sollte dein Weibchen aber Überwiegend Müde sein, Reaktionslos oder andere negativen auffälligkeiten zeigen, könnte dem Tier was fehlen dann solltest du schleunigst zu einem Vogelkundigen Tierartzt. Weibchen neigen leider auch häufig zu Legenot.

Ps: Während der Brutzeit auf Eifutter, Obst und Gemüse verzichten, das reduziert die Warscheinlichkeit für eine Legenot und du hast weniger gezicke zuhause.

Lg

Nein!

Dieses Verhalten ist nicht normal für Wellensittiche!

Wellensittiche ruhen und schlafen bevorzugt auf einem Bein und sitzen dabei auf einem Ast oder dickeren Zweig, den sie mit den Krallen gut umgreifen können.

Die Anatomie und die Reflexe des Fußes haben sich evolutionär diesem Zwecke angepaßt.

Wenn sie von diesem instinktiven Verhalten abweichen, dann gibt es Gründe dafür, die den Wellensittichhalter interessieren sollten.

Mit besten Grüßen

gregor443