hallo. ich brauche dringend hilfe bei latein! ich muss ein paar sätze übersetzten. es ist keine

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die von Aeneas nach Italien geführten Trojaner wurden von den Menschen, die dort ihre Wohnsitze hatten, sogleich angegriffen. Aber nachdem ihr König mit Namen Latinus gehört hatte, dass diese Männer aus dem angebrannten Troja geflohen waren und von den Göttern geschickt (stand da missi statt misso?) nach Italien gekommen waren, empfing er Aeneas und seine Gefährten mit grosser Freude. Auch gab er seine Tochter, die Turnus, dem König der Rutuler versprochen worden war, Aeneas zur Ehefrau. Deshalb bereitete jener den Krieg gegen die Trojaner vor.

Hier sollten PC (Participium coniunctum) geübt werden. Ich habe sie meist nur mit einem Adjektiv übersetzt, da sie sehr kurz waren, aber es können auch Nebensätze gebildet werden.

chatter3
Fragesteller

danke für deine mühe!

Nachdem die trojaner von aeneas nach italien geführt worden waren, wurden sie von den menschen, die dort ihren wohnsitz hatten. aber weil ihr könig, mit dem namen latanus, gehört hatte, dass die manner aus dem angezündten/entflammten troja geflohen und nach italien gekommen waren, weil sie von den göttern geschickt worden waren, empfing er aeneas und seine genossen/verbündete mit freude.auch gab er seine tochter dem aeneas in die heirat, obwohl sie turnus, dem könig der rutulorer, versprochen worden war. durch(?) dieser sache bereitete jener den trojanern krieg.

Also wie wärs mal selber mal die vokabeln rauszuschreiben und dann subjekt prädikat objekt zu übersetzen das ist voll easy nur ein bisschen anstrengung. am ende noch relativsatz einbauen das wars.

chatter3
Fragesteller

ich hatte in der schule leider kein latein früher!