Hallo, habe soeben einen Pizzateig gemacht. Er geht nicht hoch

9 Antworten

**HALLO **

Das Problem hat sich geregelt! Ich musste nur etwas länger warten. Der Teg ist wunderbwar hochgegangen und hat auch ausgezeichnet geschmeckt ;-) ich war wohl etwas ungeduldig!

Danke

Mittlerweile dürfte die Frage wohl nicht mehr aktuell sein, aber trotzdem: Die eingesetzte Hefemenge sollte schon der Mehlmenge entsprechen. Ist es der gleiche Teig, den du jetzt gemacht hast, wie beim letzten Mal, nur mit dem Unterschied, dass du die Hefe dieses Mal aufgelöst hast? Dann dürfte es in der Teigbeschaffenheit letztendlich eigentlich keinen Unterschied geben.

Einfacher hat es die Frischhefe, wenn sie in wirklich nur lauwarmem Wasser aufgelöst wird und ein bisschen Zucker bekommt, damit sie etwas "Nahrung" bekommt. Nimmst du Trockenhefe, kannst du dir das sparen. Da reicht es, die trockenen Zutaten zu vermischen und dann die Flüssigkeit zuzugeben.

Eine Möglichkeit gäbe es noch, wie du vielleicht deine "Hefe umgebracht haben könntest". Du hast das Salz nicht in die trockenen Zutaten gegeben sondern gleich zur aufgelösten Hefe? Das mag sie nicht.

Lade dir hier einmal das "Hefe 1x1 "herunter. Da kannst du genau nachlesen, wie man Hefeteig herstellt. Es ist die letzte Broschüre unten.

http://www.oetker.de/oetker/rezepthefte/backen.html

Ich habe hier den Link für die Backbroschüren allgemein genannt, denn vielleicht interessieren dich ja die anderen auch.

Wenn du diesmal Wasser verwendet hast, war es eventuell zu heiss. Du hast die Hefepilzbakterien somit getötet. Dann kann der Teig auch nicht aufgehen!

Daya85
Fragesteller

Ich habe das letzte mal auch wasser verwendet! es war lauwarm... hmmm... we

Hast du frische Hefe oder Trockenhefe verwendet? Frische sollte man vorher auflösen, Trockenhefe funktioniert auch so. Wie lange geht der Teig denn schon?

Hefe und Wasser? Hefe wird immer mit Milch und Zucker verarbeitet, ansonsten reagiert sie überhaupt nicht.

Man kann den Teig verarbeiten, aber die Frage ist, ob das schmeckt.

yasmin888  16.09.2011, 19:53

Ich löse Hefe für Pizzateig immer in Wasser auf und hatte noch nie Probleme, sie ist immer aufgegangen.

sachichnich  16.09.2011, 20:57

Viele süße Rezepte nehmen tatsächlich Milch, ein Muss für die Hefe ist es aber nicht!

Im Pizzateig und anderen salzigen Hefegebäcken wird die Hefe in Wasser gelöst (wobei ich meist ein wenig Zucker dazugebe, wenn es passt).

Salzprinzessin  17.09.2011, 11:36
@sachichnich

1 EL Zucker ist ausreichend für die "Nahrung" der Hefe. Pizzateig mit Milch wäre etwas sehr ungewöhnlich.

Sternenmami  17.09.2011, 14:13
@Salzprinzessin

Eine "Prise" Zucker reicht auch. Ein EL Zucker im Pizzateig ... brrrhhhh!!!! Hefe braucht einfach nur minimal Zucker um überhaupt zu reagieren.

Also ich weiß nicht, was an Pizzateig mit Milch ungewöhnlich ist. Mache ich grundsätzlich so und es hat noch niemand über meine Pizzen gemeckert, ganz im Gegenteil. Ist ja jetzt keine Vollmilch, sondern nur die fettarme Variante!

Ich habe Kochen vor meiner Ausbildung zur Krankenschwester gelernt und glaube kaum, dass meine Angaben falsch sind.