Frage von Tetarded, 62

Kann man Pizzateig auch im Kühlschrank aufgehen lassen?

Hi,

also ich würde sehr gerne Pizza selber machen, aber nach diversen Versuchen mit anderen Hefe-Backwaren habe ich festgestellt, dass diese "Lagerung an einem warmen Ort" zum Gehenlassen des Teiges in meiner Wohnung nicht funktioniert. Ich habe selbst früher mal einen Pizzateig im Kühlschrank gemacht, finde jedoch das Rezept nicht mehr. Damals musste man den Teig (ohne ihn gehen zu lassen) für 24h im Kühlschrank aufbewahren. Kennt jemand ein solches Rezept und kann es mir schreiben? :-/

Grüße Tetarded

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von huegelchen, 13

Schau mal hier oder bei Chefkoch de.

Schnelle (Sonntags-) Brötchen, Bürli

Hefeteig geht über Nacht im Kühlschrank

Verfasser:

kiria001

Mit den angegebenen Zutaten einen Hefeteig

ansetzen. Die Rührschüssel fest verschließen und den Hefeteig über Nacht

in den Kühlschrank stellen und gehen lassen.

Am nächsten Tag den Teig großzügig mit Mehl bestäuben. Den Backofen auf 220 Grad O/U vorheizen.

Aus dem Teig handtellergroße Stücke abstechen und genau in dieser Form

auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Ca. 20-25 Minuten

backen und dann beim Frühstück genießen.

Die "Bürlis" passen aber auch prima zur Suppe, zur Vorspeise, beim Grillen.

Arbeitszeit:

ca. 15 Min.

Koch-/Backzeit:

ca. 20 Min

Ruhezeit:

ca. 12 Std.

Kommentar von Tetarded ,

Gemacht und genossen! :P
Danke :)

Kommentar von huegelchen ,

Danke für den Stern.

Antwort
von Tasha, 15

Ja, kann man. Der Teig schmeckt dann ggf. etwas nach "Bierteig". Es gibt Pizzateigrezepte, bei denen der Teig über Nacht gehen soll, und dann meist im Kühlschrank oder an einem kühlen, dunklen Ort.

Kommentar von Tetarded ,

genau das meinte ich! Kennst du auch ein solches Rezept? :-/

Kommentar von Tasha ,

Ich nehme immer 300 g Mehl und 150 ml warmes Wasser, außerdem einen halben Hefewürfel, 1 EL Olivenöl, etwas Zucker und Salz. Vorteig mit Wasser, Hefe, Zucker für 15 min, dann Mehl, Öl und Salz zugeben, kneten und dann über Nacht oder Tagsüber (je nachdem, wann man essen will) in den Kühlschrank. Oder auch draußen lassen, wenn die Küche kalt genug ist.

Antwort
von flaglich, 11

Ja man kann Hefeteig im Kühlschrank gehen lassen. Das nennt sich in Bäckersprache "kühle Teigführung". Ist für manche Gebäcke Standard.

Rezept: Hefe in lauwarmen Zucker-Wasser auflösen, zwei bis drei EL vom gesiebten Mehl dazu, mit Schneebesen unterarbeiten, bei Raumtemperatur gehen lassen. nach 15 bis 30 Minuten das restliche Mehl, Salz und evt. Olivenöl mit dem Vorteig kneten. Kugel formen, mit Mehl einstäuben Schüssel abdecken und über nacht in den Kühlschrank. Die Menge Wasser, Mehl, Salz und Hefe nach Bedarf/Geschmack, etwas Salz muss sein. Auf 500 g Mehl: 10 g BäckerHefe, ca. 350 ml Wasser, ein TL Zucker, 1-2 EL Öl und 1 gute Prise Salz. 


Antwort
von Salzprinzessin, 7

Das Aufgehen im Kühlschrank klappt ganz wunderbar und zwar mit jedem Hefeteig, ob für süßes Gebäck oder eben für Pizzateig. Teig abends fertigmachen, genau, als würde man ihn in Wärme aufgehen lassen - am Rezept muss nichts verändert werden - und fest abgedeckt mit Folie oder einem Deckel in den Kühlschrank. Am nächsten Morgen wirst du dich wundern, wie wunderbar dein Hefeteig aufgegangen ist.

Und wie hier auch schon gesagt, klappt es für die Sonntagsbrötchen ebenso.

Ich praktiziere das schon seit vielen Jahren.

Antwort
von Vivibirne, 5

Kühlr Teigführung wird das genannt, und ja, natürlich geht das. Lg :)

Antwort
von djiPhantom, 14

Nein, du kannst einen pizzateig nicht richtig im Kühlschrank aufgehen lassen, da die hefebakterien bei dieser Temperatur nicht richtig arbeiten können. Das ist auch der Grund, warum du den teig so lange im Kühlschrank lassen musstest. Bei warmen Temperaturen (+-30℃) können sie am besagen arbeiten und der teig ist in 1-2 Stunden auf das doppelte Volumen aufgegangen.

LG

djiPhantom

Kommentar von Tetarded ,

ah, also prinzipiell ist es immer möglich den teig aufgehen zu lassen, nur im kühlschrank dauert es arg lang?

Antwort
von sternenmeer57, 8

Ja, kann man. Dauert aber länger, am besten über Nacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten