Hallo Freunde!?

3 Antworten

Vor allem, weil Illyrien ja nun mal wesentlich weiter nördlich lag.

Die Illyrischen Provinzen umfassten etwa 55.000 km² bei einer langgestreckten Nord-Süd-Ausdehnung von 750 km mit etwa 1,5 Millionen Einwohnern, vor allem Slowenen, Kroaten, Deutsche, Italiener und Serben. Die Hauptstadt war Laibach. https://de.wikipedia.org/wiki/Illyrische_Provinzen

bountyeis  24.08.2023, 15:34

Ich glaube, dass die Albaner sich auf die antiken Illyrer beziehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Illyrer Da gabs die genannten Völker nicht, und das ist nicht deckungsgleich mit den illyrischen Provinzen der Neuzeit.

Jedes Volk, das was auf sich hält, möchte gerne von was wirklich Antikem abstammen. Und das möglichst eindeutig. Wir Deutschen sind auch keine reinen Germanen ;)

Ich habe noch nie begriffen, warum reine Abstammung so wichtig ist. Die gesunde Mischung macht es, und die Byzantiner sind genauso toll und ehrwürdig. Aber es ist besser, da nicht zu widersprechen, da habe ich meine Erfahrung.

Das mit den Illyrern wird oft gesagt, weil sie sich eine zusammenhängende Geschichte und Identität wünschen. Leute wollen halt oft ihre Wurzeln finden, die meistens eine Mischung aus allerlei Einflüssen sind.