Hallo, da mein Mann und ich uns getrennt haben und ich mit den Kindern weiter im Haus lebe, interessiert mich was nun auf uns zu kommt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Mann kann Dir seinen Hausanteil verkaufen. Über den Kaufpreis müsst Ihr Euch einigen.

ABER: Durch den Verkauf seiner Eigentumshälfte wird Dein Mann nicht aus dem Kreditvertrag mit der Bank entlassen! Das eine hat nämlich mit dem anderen gar nichts zu tun. Wenn Dein mann aus diesem Kreditvertrag heraus will, muss er das mit der Bank (und Dir) besprechen. Oft sind die banken aber nicht dazu bereit, einen der (Ex-)Ehegatten aus dem Kreditvertrag zu entlassen. Das würde für Deinen mann bedeuten, dass er zwar weiterhin für den Kredit haftet, aber nicht mehr Miteigentümer ist. Das wird er kaum wollen. Fazit: ist die Bank nicht bereit, deinen mann zu entlassen - und man kann die Bank nicht dazu zwingen -, ist es am Besten, das Haus zu verkaufen.

Gottistgut
Fragesteller

Oh nein. Kann ich nicht alleine umfinanzieren und ein anders Institut suchen ?

Es kommt darauf an, was im Ehevertrag steht bzw. im Kaufvertrag. Stehen beide im Kaufvertrag müssen auch beide den Kredit abbezahlen, auch wenn einer nicht mehr im Haus wohnt. Kommt es dann zu einer Scheidung, ist die Regelung solcher Dinge Gegenstand des Scheidungsverfahrens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gottistgut
Fragesteller

Ok dachte ich müsste mir wenigstens schon jetzt Gedanken machen

Gottistgut
Fragesteller

Ehevertrag gibt es nicht

Gegenfrage: Wem gehört das Haus? Euch gemeinsam? Dann gehört im die Hälfte, und er kann entsprechend Forderungen gegen Dich erheben. Je nach Deinen finanziellen Möglichkeiten kann das bedeuten, dass Du ausziehen musst und das Haus verkauft wird. Der Erlös (abzüglich der Restraten) würde dann zwischen euch aufgeteilt.

Gottistgut
Fragesteller

Ok und denn ich wohnen bleiben möchte? Es gehört uns beiden

archmage  05.02.2020, 14:46
@Gottistgut

Ich denke, das wird nur gehen, wenn Du Dich mit Deinem Mann entsprechend einigst. Wenn er sich stur stellt und darauf besteht, dass ihm sein Anteil ausgezahlt wird, würde Dir nur der Ausweg bleiben, einen Kredit in entsprechender Höhe aufzunehmen und ihn damit auszuzahlen. Sofern Du eine Bank findest, die Dir einen Kredit in dieser Höhe zu geben bereit ist.

Die dringend ratsame Lösung ist die gütliche Einigung. Wenn Du mit Deinem Ex eine Absprache triffst, dann gilt die. Da könnt ihr alles vereinbaren, was ihr wollt. Die Gesetze kommen nur zur Anwendung, wenn ihr euch nicht einigen könnt.

Gottistgut
Fragesteller
@archmage

Wir haben uns geeinigt das ich wohnen bleiben darf. Er möchte das Haus nicht

archmage  05.02.2020, 14:55
@Gottistgut

Über seine Eigentumsansprüche müsst irh euch auch einigen. Wenn er Dich einfach unentgeltlich da wohnen lässt, dann ist ja alles gut, dann würde ich an Deiner Stelle das Thema nicht weiter anrühren. Spannend wird es dann, wenn er Ansprüche stellt, etwa in Richtung einer anteiligen Miete als Rendite für seine Investition. Dann ist die Zeit für Verhandlungen und (hoffentlich) gütliche Einigungen gekommen.

archmage  05.02.2020, 14:56
@archmage

Auch ist die Frage, wer die restlichen Raten bezahlt. Wenn er schon nichts von dem Haus hat, wird er möglicherweise nicht weiter dafür bezahlen wollen.

ChristianLE  05.02.2020, 14:43

Noch einfacher wäre es, wenn Sie den Mann anteilig auszahlt und das Haus einfach behält.

ChristianLE  05.02.2020, 14:53
@Gottistgut
Wie funktioniert das mit dem anteilig?

In dem Fall gehst Du davon aus, dass Ihr das Haus verkaufen würdet.

Man ermittelt den Verkehrswert des Hauses, zieht davon die offenen Kreditkosten ab. Die Hälfte von dieser Summe steht dann dem Mann zu.

Gottistgut
Fragesteller
@ChristianLE

Ok sagen wir das Haus hat einen Verkaufspreis von 200.000 und Schulden sind ebenfalls so hoch. Würde er dann nichts bekommen?

ChristianLE  05.02.2020, 15:01
@Gottistgut
Ok sagen wir das Haus hat einen Verkaufspreis von 200.000 und Schulden sind ebenfalls so hoch

In dieser Konstellation habt Ihr vermutlich noch keine einzige Kreditrate bezahlt....

Letztendlich ist es aber völlig wurscht. Entweder Du zahlst einen Teil an die Bank und an ihn, oder den Gesamtbetrag allein an die Bank.

archmage  05.02.2020, 15:03
@ChristianLE
In dieser Konstellation habt Ihr vermutlich noch keine einzige Kreditrate bezahlt....

Oder sie haben ihren Kredit beim geschäftstüchtigen Kredithai aufgenommen, wodurch die Zinsen ebenso hoch sind wie die monatlichen Zahlungen.

Gottistgut
Fragesteller
@archmage

Ja wir haben sicher schon Raten gezahlt aber noch nachträglich 2 Modernisierungskredite genommen und das Haus renoviert

archmage  05.02.2020, 15:09
@Gottistgut

Dann liegt der Wert des Hauses jetzt aber oberhalb der 200.000, da es ja jetzt modernisiert ist. Die Modernisierungskredite kommen auf den Kredit drauf, aber den Wert des Hauses musst Du um denselben Betrag höher ansetzen, jedenfalls wenn ihr die Modernisierung nicht vermasselt habt. Also hast Du auf jeden Fall eine Differenz zwischen Restkredit und Hauswert.

Bhs76  05.02.2020, 23:08
@ChristianLE

Das muss Mann/Frau sich erstmal so locker leisten können

Das musst Du mit Deinem Mann regeln und nicht mit uns.

Sowas muss man miteinander absprechen und sich möglichst im Guten einigen, wer welche finanziellen Pflichten übernimmt, ist reine Verhandlungssache

Wenn ihr beide im Grundbuch steht und beide für den Kredit unterschreiben habt,dann gilt es, sich zu einigen.

Auch wenn dein Mann das Haus nicht will, dann ist mit der Bank zu klären, wer in Zukunft den Kredit bezahlt und ob die Bank das so mitmacht.

Die Übertragung eines Kredits plus die Aufnahme des Betrages, den du deinem Mann auszahlen musst muss im Einklang mit deinem Einkommen stehen.

Kindesunterhalt wird übrigens nicht als festes Einkommen gewertet, denn es kann aj sein, dass die Kinder zum anderen Elternteil wechseln und du dann unterhaltspflichtig werden würdest.

Ein Kredit kann nur auf Basis deines Arbeitseinkommens und evtl. deinerseits vorhandener Vermögenswerte gestaltet werden.

Unterhalt im Trennungsjahr ist auch nicht maßgeblich, da dieser nach der Scheidung wegfällt.

Da sind die Banken hart.