Hallo bin 13 und suche nach einen Hund und bin erfahren das einzige was ich nicht weiß welches füe mich geeignet ist ich suche nach einen Familienfreund und?

5 Antworten

Mit 13 darfst du mit einem Hund nicht mal Gassi gehen. Ich habe gerade letztens die Erfahrung gemacht wie es ist wenn ein Kind mit einer stark beschützenden Rasse Gassi geht. Ich war nahe dran dafür zu sorgen, dass der Familie der Hund weggenommen wird. Das Kind war schon damit überfordert nach einem Vorfall mit einem meiner Hunde Anschrift und Name herauszugeben.

Warte bis zu ausgezogen bist und dein Leben soweit aufgebaut hast, dass du dich allein um einen Hund kümmern kannst und dann such dir einen anfängergeeigneten Hund bis 10 Kilo.

Nop. Schon weil du nach einer Beschützerrasse suchst. Ein Hund sollte NIEMALS, den Drang haben sein Herrchen oder Frauchen beschützen müssen, das endet nur blutig am Ende und mit 13 wirst wohl kaum wirklich eigene Hundeerfahrung haben, die wirklich als solche durchgeht.

Und in etwa 5 Jahren willst du studieren, Eine Ausbildung machen etc. Bleibt da noch Zeit für den Hund? Wenn du lange mit Freunden unterwegs sein willst wird das nichts mit einem Hund. Und wie sieht es finanziell aus?

Ich würde wirklich stark darüber nachdenken, ob du einen eigenen Hund willst.

Was heisst erfahren? Hattest du schon mal einen eigenen Hund?

Unterstützen dich deine Eltern oder sollst du dich alleine um den Hund kümmern?

Bist du sicher, dass du in 3-5 jahren noch die Zeit findest dich um einen Hund zu kümmern?

Ich habe in dem Alter selbst meine eigenen Haustiere bekommen und hab mich auch als Erfahren gehalten (war super informiert und wusste gefühlt alles über das Tier)

Trotzdem hab ich mit der Zeit immer weniger Zeit für die Tiere gefunden wegen der Schule, Freunden etc. Wenn du zusammen mit deinen Eltern einen Hund holst und ihr euch als Familie darum kümmert ist es natürlich was anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mit 13 hast du in gar nix erfahrung. Und mit einem großen und starken Hund darfst du gar nicht auf die Straße....

Was sagen deine Eltern zu dem Plan? schließlich sind sie dafür verantwortlich und müssen den Hund finanzieren.

Such doch mal im Tierheim. Die können dich bzw deine Familie beraten, da die in diesem altern noch eine große Rolle spielen. Ich würde dir aber eher einen etwas kleineren Hund raten ( keine Qualzucht generell). Da du mit kleineren Hunden auch alleine Rauskannst. Ausserdem würde ich schon einen Erwachsenen Hund nehmen der eventuell schon in einer Familie war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon immer Haustiere und arbeite mit ihnen