Hallo Benötige das Volumen einer Rampe, welche betoniert werden soll? Länge = 6,5 Breite = 3,6m,unten ist sie 0,17m und oben 0,47 cm hoch? Wie berechne ich V?

7 Antworten

Naja, das sind ja, wenn man das mal aufdröselt, zwei Prismen.

Ein Quader mit Höhe 0,17m x 6,5m x 3,6m und ein Prisma mit einer rechtwinkligen Dreiecksfläche, wobei die eine Kathete 6,5m und die andere 0,3m ist.

Das Volumen des Quaders kannst Du bestimmt ausrechnen und das Volumen der Dreiecksprismas ergibt sich aus Fläche des Dreiecks x 3,6m.

Du kannst (musst) diesen Körper in zwei Teile teilen:

Unten hast Du einen 0,17 m hohen Quader; darauf "liegt" ein Prisma mit einer dreieckigen Grundseite (mit h=0,30 m und a=6,5 m).

Diesen beiden Teilvolumen ausrechnen und addieren.

Nun, wir haben es mit einem Trapezprisma zu tun. Oben 0,47 cm - könnte das ein Schreibfehler sein?

Jedenfalls beträgt die Fläche eines Trapezes (g1 + g2) /2 * h.

Hier beträgt sie (0,17 + 0,47)/2 * 6,5 (unterstellt: Die 0,47 cm sind ein Schreibfehler!). Diese Zahl muss nur noch mi 3,6 m multipliziert werden. Dann hast Du das Volumen in m³.

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

wie andere volumen auch ! B x L x H   achso, dreiecksformeln gibt es auch .

Wenn ich es richtig verstanden habe sollte es

(0,17x6,5x0,47)+(((3,6-0,17)x6,5x0,47):2)=5,52m^3

Alle Angaben ohne Gewehr

janfred1401  16.05.2017, 15:51

"Alle Angaben ohne Gewehr..."

Es ist nämlich verkehrt, Es kommt 7,488m³ raus

Zombiecat  16.05.2017, 16:08

War mir auch nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe... aber Zeig mal die Rechnung ich habe ein flachenköber mit einer Rampe vor den Augen ... war mir aber nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe

Zombiecat  16.05.2017, 22:55

Dann habe ich die grundfälche falsch verstanden aber warum hast du nicht die Höhe des flachen körbers von der Rampe abgezogen?