Hallimasche sammeln, zubereiten

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es die auf den Bild sind sind es Hallimasch und nach abkochen voll verwertbar Getrocknet werden sie sogar medizinisch genutzt.Wenn Du nicht sicher bist stell lieber ein Bild von Deinem Fund ein.Da es auch ähnliche, weniger verträgliche gibt.

LG Sikas

Es sind perfekte Hallimasch. Hallimach kann man essen sind aber roh giftig. Manche vertragen es nicht besonders. Deshalb sollt man die Hallimasch vorher abbrühen und das Wasser wegschicken. Dann ist alles eine Geschmacks und Anschauungssache. Manche nehmen nur die Köpfe. braucht man nur zu waschen. Ich nehme auch die Stile, die müssen aber dann geschält werden. ich liebe den Bissfesten Geschmack der Pilze. Ich mag sie nicht so wabbelig. Deshalb schmore ich die Pilze mit Zwiebeln und etwas geräuchertem. Dann nur Salz und Pfeffer. Lecker auf frischem Brot. Dann aber mindestens 20 Min. Sollte man sie kochen, dann ebenfals so lange. ich würde erst mal mit einer kleinen portion probieren, ob sie vertragen werden. Ich esse sie seit 40 Jahren. Leider habe ich noch keinen perfekten Fundort in meiner Region. (Essen /MH, Oberhausen, Duisburg)

Meiner Meinung nach ist es eindeutig Hallimasch.Es gibt viele Zubereitungsarten ,jeder mag es anders ,ich persönlich bevorzuge Hallimasch in der Suppe (Pilzsuppe)

Wenn du Hallimasch essen willst musst du drei Sachen beachten:
  1. Nur wenn du sie auch zu 100% erkennen und bestimmen kannst sollst du Pilze essen. Hallimasch können mit tödlich giftigen Pilzen verwechselt werden. Z.B. Gifthäublinge oder Rauhköpfe. http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/SpitzbuckligeRauhkopf.htm

  2. Hallimasche müssen mind. 20 Min. abgekocht werden, das Kochwasser sollte weggeschüttet werden.

  3. Beginne zuerst mit einer geringen Menge, weil ich Leute kenne, die durch Hallimaschgenuß heftige grippeähnliche Beschwerden bekommen.

Aber wenn du sie richtig Erkennst sind sie sehr gute kernige Speisepilze - auch nach dem Abkochen gut zum Einfrieren geeignet!