Hallihallo 🙋🏻‍♀️ Gibt’s bei euch auch diese Monster-Mücken? Wo zum Geier kommen die her? Und warum sind die so riesig?

Hab die Mücke eben zufällig auf dem Boden tot gefunden. Der Körper sieht aus wie ein Tiger.🐅

schieberegler  19.07.2022, 22:56

Gibt es ein Foto?

Frageritikum
Fragesteller

Nein, leider nicht. Wenn die sich nochmal in meine Nähe setzt versuche ich schnell ein Foto zu machen, bin schon mit der Kamera bewaffnet. Hätte sie ja schon dreimal fast erwischt.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist entweder eine Ringelmücke, oder eine Tigermücke! Beide sehen sich sehr ähnlich und werden oftmals verwechselt. Ich denke eher die Tigermücke. Bitte anhand von Fotos und besonderen Merkmalen vergleichen.

Als Thema hast du auch Berlin gewählt.

Asiatische Tigermücke jetzt in Berlin heimisch:

https://www.bild.de/news/inland/news-inland/asiatische-tigermuecke-jetzt-in-berlin-heimisch-80769682.bild.html

https://taz.de/Asiatische-Tigermuecke-in-Berlin/!5865890/

https://www.spektrum.de/news/die-tigermuecke-ist-jetzt-auch-in-berlin-heimisch/2042224

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/136113/Tigermuecke-in-Berlin-gefunden-dauerhafte-Ansiedlung-zu-befuerchten

Die erneuten Funde der Asiatischen Tigermücken in der Kleingartenanlage erfordern eine koordinierte Bekämpfungsstrategie, um die langfristige Ansiedlung dieser invasiven Art in Berlin zu verhindern und erste Populationen wirksam zurückzudrängen“, schreibt die Senatsverwaltung. Das LAGeSo bittet die Berliner Bevölkerung dazu auch, verdächtige Mückenexemplare an den deutschen Mückenatlas zu senden. © dpa/aerzteblatt.de

Falls du in Berlin lebst und die Mücke noch hast, solltest du sie zum Mückenatlas schicken.

https://www.berliner-zeitung.de/news/notfaelle-kleingaerten-dengue-fieber-berliner-senat-warnt-vor-asiatischer-tigermuecke-li.248935

Dengue-Fieber: Berliner Senat warnt vor Asiatischer Tigermücke

In Treptow-Köpenick ist die Asiatische Tigermücke entdeckt worden. Sie überträgt unter anderem die gefährlichen Dengue- und Zika-Viren.

dvi, 21.7.2022 - 11:12 Uhr

Asiatische Tigermücken übertragen gefährliche Krankheiten.

Mehrere Exemplare der Asiatischen Tigermücke wurden in einer Berliner Kleingartenanlage im Bezirk Treptow-Köpenick nachgewiesen. Bereits 2021 entdeckten Entomologen diese Insekten in Berlin, teilt die Senatsverwaltung für Wissenschaft und Gesundheit mit. Die Vermutung, dass die Tiere erfolgreich überwintern können, ist damit belegt. Daher ist auch eine dauerhafte Ansiedlung zu befürchten. Berlin ist damit bislang der in Deutschland nördlichste Punkt, an dem Asiatische Tigermücken und ihre Vermehrung vor Ort nachgewiesen werden konnten.

Die schwarz-weiß-gezeichnete Asiatische Tigermücke ist potenzielle Überträgerin verschiedener Krankheitserreger wie Dengue-, Chikungunya- oder Zika-Viren und infolge des Klimawandels zunehmend auch in Mitteleuropa anzutreffen. Die Krankheiten, die durch diese Viren verursacht werden, sind in Deutschland bislang nicht verbreitet. Die entsprechenden Erreger werden jedoch immer wieder von Reiserückkehrern eingeschleppt.

Während in Deutschland insbesondere im süddeutschen Raum bereits mehrere Populationen der Asiatischen Tigermücke existieren, wurden in Berlin seit 2017 vereinzelte Exemplare im Rahmen des Projekts „Mückenatlas“ gefunden.

Bekämpfung der Tigermücke: Mithilfe der Bevölkerung ist gefragt

Daher wurden Pächter von Berliner Kleingärten im Frühjahr 2022 im Rahmen einer Informationskampagne umfassend über Präventions- und Bekämpfungsmaßnahmen informiert. Darüber hinaus starteten das Gesundheitsamt Treptow-Köpenick und das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) gemeinsam mit Helge Kampen vom Friedrich-Loeffler-Institut und Doreen Werner vom Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung, Experten des Mückenatlas, im Juni 2022 mit einem umfassenden Monitoring zum Nachweis der Asiatischen Tigermücke sowie ihrer Eier und Larven in etwa 35 Parzellen der betroffenen Anlage. Zudem hat das Lageso einen Informationsflyer erstellt, der über wirksame vorbeugende Maßnahmen aufklären soll.

Die erneuten Funde der Asiatischen Tigermücken in der Kleingartenanlage erfordern, so der Senat, eine koordinierte Bekämpfungsstrategie, um die langfristige Ansiedlung dieser invasiven Art in Berlin zu verhindern und erste Populationen wirksam zurückzudrängen.

Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Asiatische Tigermücke auch an anderen Orten in Berlin vorgefunden werden kann, bittet das Lageso die Berliner Bevölkerung, verdächtige Mückenexemplare an den deutschen Mückenatlas zu senden, um frühzeitig mögliche weitere Populationen finden und bekämpfen zu können.

MfG

Woher ich das weiß:Recherche

Klar gibt es verschiedene Mückenarten, keine Ahnung, wieviele eigentlich. In Deutschland soll die Ringelmücke ziemlich groß sein, ein Foto wäre echt hilfreich, es gibt hier echt ein paar Insektenspezialisten, z.B. Antschnobe

Frageritikum
Fragesteller

Jetzt sind Fotos da ... lG

William1307  21.07.2022, 01:27
@Frageritikum

Puh - das ist ja echt eine mutierte Monster Mücke :-) aber Ich habe leider auch keine Ahnung welche Art das ist.

Das ist leider ein Tigermoskito.

Es ist schlimm, das sie sich jetzt hier ausbreiten die sind nämlich saugefährlich weil sie tropische Krankheiten verbreiten.

Z.B. Denque Fieber und das Zika Fieber, bei dem neugeborene Kinder viel zu kleine Köpfe und Gehirne haben. (Hauptsächlich Brasilien)

Spanien hat ALLES dafür getan, dass sich die Tigermücke nicht ausbreiten kann.

Das wichtigste, kein offenes stehendes Wasser im Garten oder auf der Terrasse. Kein Wasser im Untersetzer.

Wenn sich die Tigermücke mal angesiedelt hat, bekommtman sie nicht mehr weg, weil die Eier lange überleben.

Frageritikum
Fragesteller

Ohjeee 🤦🏻‍♀️ ... danke ✌️

Ja, natürlich gibt es die besonders langbeinigen Exemplare.

Für gewöhnlich halten diese sich aber an Tiere, weil der Mensch sie auf der nackten Haut sofort am Gewicht spüren würde.

Verwende doch einfach Vandal-Stecker und ein Insektenschutzgitter-Rollo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frageritikum
Fragesteller

Ich wurde schon ein 3mal von diesen Monstern im Schlaf gestochen... Hat dann zwei Wochen lang wie verrückt gejuckt und war gerötet und geschwollen.

Sicher, dass es Stechmücken sind und keine Schnaken (in manchen Gegenden werden auch Stechmücken als Schnaken bezeichnet)

ich meine die hier - die können nicht stechen, sind aber riesig

Frageritikum
Fragesteller

Danke ... aber nein, das sind sie nicht. Es sind definitiv Mücken. Aber so riesengroß, wie ich ihn noch nie vorher gesehen habe.

Frageritikum
Fragesteller

Wenn ich gehe heute noch kriege, dann mache ich ein Foto.Oder morgen...

Frageritikum
Fragesteller

Jetzt sind Fotos da ...lG