Hallelujah von Leonard Cohen singen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Ich finde diesen Song auch super und kenne ihn in verschiedenen Versionen.

Ich nehme an Du suchst nach einer Version, die nicht so tief gesungen wird?

Hier von einer Hardrockband, Bonfire

https://youtu.be/VMMniU6q8ws?si=6_ABiwbKUgUogPQ6

Oder hier von Jeff Buckley, das ist auch höher als der Cohan, sogar mit Text und Akkorden:

https://youtu.be/i4h91YXLGsU?si=YgLESHM6GluSBvwv

Und hier noch die Version von Pater Ray Kelky, die im Internet viral gegangen ist

https://youtu.be/5agLcjzHf2Q?si=YDWQ8rjv1NNnJfev

Vielleicht kannst Du ja was mit anfangen.

Ach ja, ich würde das auch nicht auf Deutsch singen.

Gruss Don

Hejapeja
Fragesteller

...aber "her beauty overthrew me" ist schon irgndwie seltsam, einer alten Dame vorgesungen (die es hoffentlich nicht versteht!)

DonCredo  20.09.2023, 18:59
@Hejapeja

Naja, es wird ja seinen Grund haben, warum gerade der Song gespielt werden soll. Manchmal ist es auch einfach weil es gefällt ... 🤷‍♂️

Der Text hat ( außer dem Titel ) überhaupt nicht viel religiöses - er bezieht sich auf die Bibel, aber ich verstehe den Sinn nicht ganz . . Ich finde ihn nicht mal für Hochzeiten geeignet. Dann hoffen wir mal, das die Dame nicht so gut Englisch kann .....

Aber - wo liegt das Problem ? Ich würde Cohen selber auch in der Tenorlage verorten .

Es gibt eine bekannte Version von Rufus Wainwright.....ich schau mal nach . Vllt kannst du dich daran orientieren . Singst du mit Begleitung ?

https://youtu.be/LQK4YfiPj1Q?si=HL4X14JcdKXeFszg

Es gibt einen deutschen Text, eine "Hochzeitsversion", aber die ist so grauenhaft kitschig , dass ich den Interpreten mit Fußtritt aus der Kirche befördern würde .....vllt kannst du den ein bisschen abwandeln .

DonCredo  20.09.2023, 16:21

Das gibt es ja echt in vielen Versionen. Die kannte ich noch nicht. 👍

Hejapeja
Fragesteller

Ja begeleitet - ich möchte nicht a capella singen. Und Cohen ist für mich nun wirklich ein tiefer Bass...

Dirndlschneider  20.09.2023, 19:49
@Hejapeja

Ok, sorry, dann hab ich's falsch in Erinnerung . So ein Riesenfan von dem Lied bin ich nicht .

Btw - ein " tiefer Bass " ist Geoff Castellucci . Da ist der gute Cohen noch ein Stückchen weg .....sorry, ich wollte nur helfen .

Das ist wahrlich ne Herausforderung... Ich würde es, wenn überhaupt, ausschließlich auf Englisch singen.