Findet ihr nicht dass man erst einmal singen sollte bevor man denkt dass man nicht singen kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, woher will man sonst wissen, ob man singen kann. Aber auch wenn man dann merkt, dass man nicht soo talentiert ist, kann man natürlich trotzdem singen, wenn es einem Spaß macht :)

Singen616
Fragesteller

Stimmt. Ich singe sehr gerne und ich will einfach nur singen.

Höre mich gerne singen und versuche meinen Mund ein zu öffnen.

Klingt besser und gibt mir dass Gefühl dass ich singe.

Die meisten Menschen "können" nicht singen. Sie können sich die Melodie nur nach dem Notentext nicht vorstellen, sie können nicht eine gegebene Note korrekt nachsingen, sie treffen auch bei ihnen sehr bekannten Stücken selten alle Noten korrekt, können nicht richtig atmen beim Singen, können selten Töne halten.

Das ist jetzt kein Bashing, das trifft alles auch auf mich zu. Ich hatte das Glück, in der Grundschule 4 Jahre sehr intensiven Musikunterricht zu erhalten und mit meiner Klasse mehrfach aufzutreten (Kirchen etc.). Dabei lernten wir, sehr genau und auch ziemlich hoch zu singen, konnten (vermutlich) Noten lesen und waren zumindest auf einem Niveau, auf dem uns einige Erwachsene (eben in Kirchen etc.) hören wollten.

Danach habe ich aufgehört, weil mir die Art der Musikstücke, die wir gesungen haben, etwas peinlich war und mit 15 Jahren konnte ich nicht mehr singen.

Wenn man aber wirklich singen können möchte, sollte man mMn Gesangsunterricht nehmen, und sei es nur eine begrenzte Zeit. Die Basics lernen: Wie atme ich, wie lese ich Noten, wie gestalte ich eine Note, wie singe ich einen Ton in korrekter Höhe, wie gestalte ich einen Ton, kann ich Vibrato lernen?

Wenn man diese Basics drauf hat, besonders Atmung, Intonation, Töne halten, dann kann man zumindest etwas singen und das bei ständigem Üben ausbauen. Vermutlich wäre es dann gut, in einen Laienchor zu gehen oder so. Also: Nicht alleine für sich zu üben.

Die meisten Menschen singen schief, schaffen keine ansatzweise höheren oder tieferen Töne, empfinden viel mehr als sie tatsächlich korrekt singen usw.

Wir gehen 4 Jahre in die Grundschule, um ansatzweise korrekt schreiben zu lernen. Die meisten Menschen hatten viel weniger Gesangsunterricht. Woher sollten sie richtig singen können? Man hört ein Lied, empfindet etwas dabei und singt es so nach Gefühl mit.

Jeder kennt diese Castingshows, in denen das Publikum über die Teilnehmer lacht, die "nicht singen können". Und die sind meist schon überdurchschnittlich im Vergleich zur Gesamtbevölkerung. Aber grundsätzlich: Das sind wir. Das sind die ungeschulten Durchschnittsmenschen. So hört sich das an und bei den meisten noch viel, viel schlechter. Nicht, weil wir kein Talent hätten, richtig singen zu lernen, sondern weil uns die Schulung unter fachkundiger Anleitung und die lange Übung fehlt, die jeder Profisänger oder selbst Schulchöre haben.

Ich glaube, früher, bevor es elektronische Wiedergabegeräte gab, war das vielleicht anders. Da haben viele Familien zu Hause gesungen, weil anders keine Musik zu haben war und die meisten waren jeden Sonntag in der Kirche und sangen dort auch. Da war das eventuell wichtiger und man hat sich mehr Mühe gegeben und manchmal gab es auch Anleitungen. Aber diese Übung und diesen Ehrgeiz wirklich korrekt zu singen haben heute nur noch wenige. Die meisten singen doch für sich allein oder wenn überhaupt, mal auf der Party oder so, also nicht in Settings, in denen das korrekte Singen wichtig ist und korrigiert würde.

Singen616
Fragesteller

Ich singe nicht perfekt. Ich singe einfach gerne .

Von ganzen Herzen

Lasse meine Stimme klingen.

Mag nur kein Playback.

Singen ist mein ding und es fühlt sich gut an.

Tasha  04.11.2023, 19:55
@Singen616

Das ist ja auch eine schöne Sache. Ich weiß natürlich nicht, wie gut du singen kannst. Jeder darf auch vieles machen, das er nicht perfekt beherrscht. Ich spiele Geige, seit Jahren auf Anfängerniveau und das halt mich nicht vom Spielen ab!

Natürlich habe ich es mehr als einmal versucht mit dem Singen, bis ich zu der Überzeugung kam, dass ich das meiner Umgebung lieber nicht zumuten sollte!

Ja, schon.

Singen616
Fragesteller

Ich finde es wuchtig von Herzen zu singen und nur wenn man singt spürt man wie gutces tut zu singen.