Hallelujah (Leonard Cohen) für Beerdigung geeignet?

9 Antworten

Hallo zusammen,

ich weiss natürlich, diese Frage ist uralt.

Weil ich derzeit vor einer ganz ähnlichen Situtation stehe, bin ich auf diese alte Frage gestoßen und möchte gerne für andere Suchende kommentieren.

Auch ich war unsicher, ob Cohens textierte Originalversion "Hallelujah" für eine Beerdigung geeignet ist. (in meinem Fall nicht selbst vorgetragen -wie bei der Ursprungsfrage, sondern "vom Band").

Folgende Lösung habe ich persönlich für gut befunden:

Es gibt seit 2017 eine klassische Instrumentalversion von "Hallelujah" des Cellisten Sheku Kanneh-Mason - zum Download (nach Notendrucken habe ich nicht gesucht). Vorteil ist, dass weder durch Gesang noch durch Textinhalt Verwirrung unter den Verbliebenen gestiftet wird.

Bei uns hat sich das so als gute Lösung ergeben.

Schöne Grüße,

KarhuKKi

Erstmal, mein herzliches Beileid, tut mir echt leid...Ich mag das Lied total gerne! Aber ich weiß nicht, meine Großeltern finden es total scheiße wenn Lieder auf Englisch gesungen sind, weil man bzw. sie das nicht verstehen. Was aber auch noch total schön ist... des heißt glaub ich If tomorrow never comes von Ronan Keating. Hoffentlich findest du noch was passendes! :)

das lied von leonard Cohen ist sehr schön,und ich finde es süß von dir,dass du es auf der beerdigung deiner urgroßmutter singen willst! allein das du dich traust zu singen,finde ich ganz prima...an meiner beerdigung wird mit sicherheit niemand singen! tu es,eine schöne idee! llg suesse

Inhaltlich geht es in dem Lied um eine kaputte Liebesbeziehung, also wäre es in der Hinsicht eher ungeeignet. Aber wahrscheinlich kommt es weniger auf den Text, als auf die Melodie an.... von der Melodie finde ich es schon geeignet.