Halbvollen Film entwickeln?

4 Antworten

Warum knipst du ihn nicht einfach voll? Film ist ohnehin schon nicht günstig und dann noch nen halben Film quasi wegzuschmeißen, warum auch immer, ist einfach nur Verschwendung.

Du zahlst im Endeffekt für die reine Entwicklung das selbe, nur dass von den Negativen die weiß sind, dann halt kein Foto gedruckt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Für die Entwicklung zahlst Du den vollen Preis, bei den Vergrößerungen zahlst Du nur die, auf denen auch was drauf ist.

usberlin  05.06.2020, 17:10

Genau so ist es. Der Film wird entwickelt und es werden nur die Bilder abgezogen, die vorhanden sind. Bezahlen tust Du die Entwicklung plus die Abzüge, die gemacht wurden.
Du bekommst aber in den Regel den gesamten Negativstreifen dazu - da siehst Du dann dass der halbe Streifen halt leer ist.

Das funktioniert schon, aber warum machst ihn nicht einfach voll?
Die restlichen Bilder werden einfach nicht entwickelt.

KarlKlammer  05.06.2020, 14:14
Die restlichen Bilder werden einfach nicht entwickelt.

Wie willst du das denn in der Praxis bewerkstelligen?

TheDolly000
Fragesteller
@KarlKlammer

Also werden die Bilder entwickelt, mir jedoch nicht geschickt?

Rolajamo  05.06.2020, 17:24
@KarlKlammer

Was genau meinst du? Die unbelichteten Fotos sind einfach nur schwarz und werden nicht mitentwickelt. Hatte ich auch schon öfter. Da zahlt man adann auch nur die Pauschale fürs entwickelt, nicht aber für die Abzüge.

KarlKlammer  05.06.2020, 17:33
@TheDolly000

Es gibt Unternehmen die das so machen. Ordentliche Dienstleister lassen dir aber deinen gesamten Filmstreifen zukommen.

KarlKlammer  05.06.2020, 17:38
@Rolajamo

OK, ich komme mit einer Kleinbildpartrone an und sage, dass ich nur die Hälfte der angegebenen Belichtungen gemacht habe. Wo schneidest du jetzt im Dunkeln den Film?

Man wird schon den gesamten Film entwickeln. Bei einem Negativfilm hat man dann an den unbelichteten Stellen einfach nur das Trägermatierial. Das man davon dann keine Abzüge macht, ist etwas anders.

Rolajamo  06.06.2020, 11:31
@KarlKlammer

Eventuell hab ich mich da falsch ausgedrückt:

DIe Filmrolle wird natürlich am Stück entwickelt, die wird ja erst danach verschnitten. Aber der Fotoservice erkennt selbst, welche Bilder belichtet sind und welche nicht und schickt dir dann nicht (im Extremfall) 36 schwarze Abzüge mit 36 schwarzen Scans die du alle zahlen musst. Die Pauschale für die Filmentwicklung muss man natürlich bezahlen.

Deshalb hast du natürlich Recht: Es wird immer der ganze Film entwickelt. Ich hab das anders gemeint und in dem Kommentar jetzt hoffentlich besser ausgedrückt :D

TheDolly000
Fragesteller

Viele lieben Dank. Ich kann ihn nicht mehr voll machen, da meine Kamera nicht mehr funktioniert.

Leere bekommst du nicht , die werden ausgesondert !

Woher ich das weiß:Hobby