Ist es möglich einen halbvollen Film in einer anderen Kamera zu benutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich geht das.

Meine Sorge ist, dass es bei entwickeln Probleme gibt, da die Bilder nicht den selben Abstand haben.

Genau, das Problem ist nämlich, dass du vielleicht nicht genau nach der Nummer gehn kannst, denn es kommt ja immer drauf an wie er eingelegt ist und wieviel die Kamera ihn weitertransportiert. Die Bilder sind nicht unbedingt immer an der selben Stelle, selbst wenn du ihn nochmal in die selbe Kamera einlegst.

Das kann bei der Entwicklung später möglicherweise zu Problemen führen. Denn eventuell hast du dann 1 Bild das sich mit der letzten Belichtung überlagert. Und wenn bei der Entwicklung irgendwas automatisiert ist, könnte ich mir vorstellen, dass das die Automatisierung durcheinanderbringt und Bilder nachher falsch zugeschnitten sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
maxime234
Fragesteller

Danke! Ich hätte einfach ein Bild freigelassen damit sich nichts überschneidet. Das mit dem falschen Zuschnitt war eben meine sorge. Ich probiere es einfach mal aus dannach weiß ich für die Zukunft bescheid.

Uneternal  05.07.2022, 21:33
@maxime234

Okay, lass dein Ergebnis als Antwort hier, würde mich nämlich auch interessieren.

Klar geht das.

Man muss nur verhindern dass der Film belichtet wird, wo er nicht belichtet werden soll.

Bei einer Filmrolle beispielsweise kann man den Film zurückspulen und in der anderen Kamera (wie du es schon sagst) ein Bild frei lassen. Das Objektiv sollte abgedeckt, bestenfalls sich noch in einem dunklen Raum befinden.

Ich würde nicht sagen dass es üblich ist, aber theoretisch möglich.

Woher ich das weiß:Hobby

Hast du dir gemerkt wie viele Bilder drauf waren?

Wenn es z.B. 15 waren dann würde den Film einlegen, und dann 17 Leeraufnahmen machen, dann normal weitermachen.

Jemand schrieb was von schneiden, dass dann evtl. falsch geschnitten wird. Kann ich mir auch gut vorstellen. Vielleicht dann doch lieber einfach den Film zum entwickeln geben. So teuer ist Film nun auch wieder nicht.

Ja ist es, nur macht es kein Sinn. Der Aufwand den zu wechseln ist groß, die Gefahr deine anderen Bilder zu überlichten ebenfalls.

maxime234
Fragesteller

Der Film ist eh schon draußen... Von daher ist es ja jetzt auch schon egal ,aber prinzipiell funktioniert es?

SirAndiusNr2  05.07.2022, 21:07
@maxime234

Dann ist der Film hin...

Theoretisch ja. Du bräuchtest eine Dunkelkammer mit Rotlicht.

maxime234
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Ich hatte mich einfach in den komplett dunkeln Keller gestellt und blind den Film aufgerollt.

maxime234
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Ok, danke dann weiß ich bescheid 👍waren zum Glück auch nur 4 Bilder...

amsel11  05.07.2022, 21:40
@maxime234

Das habe ich früher oft gemacht, im Dunkelsack und im dunklen Raum bekommt der Film kein Licht. Rotlicht, wie hier empfohlen, nicht verwenden.