Halbkreis berechnen bitte jetzt helfen?

3 Antworten

Flächeninhalt oder Umfang?

Flächeninhalt: r²*pi/2=1²*pi/2=pi/2

Umfang: d*pi*2=2*pi*2=4*pi=4pi

LG vom Ofsdraks

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Flächenformel: A = πr²

Der Radius ist hier 1.

Also rechnest du nur mit π und teilst durch 2 (Halbkreis). Das ist dann A = π/2

Umfangsformel:

U = 2πr

Hier ist r auch = 1.

Also rechnest du wieder nur mit π. Wenn du dann für den Halbkreis durch 2 teilst, bleibt π als Umfang dafür.

na646
Fragesteller

ist für umfang 2*PI*1 dann durch 2 gleich 3,14 richtig ?

Nadelwald75  22.05.2020, 12:23
@na646

Das ist richtig.

Der Durchmesser im Bild zählt übrigens nicht zum Umfang, da er eine Innenlinie im Gesamtbild ist. Für den Umfang der Gesamtfigur müsstest du dann noch drei Seiten des Quadrates zählen.

na646
Fragesteller
@Nadelwald75

DANKESCHÖN UND NOCH EINEN SCHÖNEN FREITAG ;)

Du musst rechnen: Pi * r /2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich gehe selbst dorthin!

Fhtagn  22.05.2020, 11:56

Ja einfach pie * r *0,5