Hubraum berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hubraum berechnen?

Ja, das geht. Man rechnet dazu d² x pi : 4 x s. Also Durchmesser des Kolbens² x (gerundet) 3,14 : 4 x Hub des Zylinders. Zum Schluss je nach Anzahl der Zylinder noch mit "z" multiplizieren.

Also wofür wird dann geteilt durch 4 gerechnet?

Zuerst berechnet man die Kolbenfläche, die Formel lautet d² x pi : 4. Wenn man nicht durch "4" dividieren möchte, kann man auch den Radius nehmen, dann heißt es "r x r x pi". Ich vermute, dass das "geteilt durch 4" deswegen eingeführt wurde, weil es so schneller geht. Sich die Zahl "4" pauschal zu merken, geht schließlich schneller, als immer erst die Bohrung, welche in den technischen Daten generell angegeben wird, zu halbieren, um den Radius zu bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BeYouHP7
Fragesteller

Also ist es dann immer geteilt durch 4 und hat nichts mit den Zylinderanzahlen zutun? Weil in den Beispielaufgaven die ich habe ist zufällig auch immer von einem 4 Zylinder Motor die Rede und ich dachte das geteilt durch 4 wäre deswegen..

Aber ansonsten kann man es mit r^2 machen?

checkpointarea  29.09.2020, 09:00
@BeYouHP7
Also ist es dann immer geteilt durch 4 und hat nichts mit den Zylinderanzahlen zutun?

So ist es. Man berechnet ja das Volumen EINES Zylinders, rechnet das dann auf die Zylinderzahl hoch. Deswegen habe ich "Raven751" ja auch geschrieben, dass es Blödsinn ist, was er schreibt. Dass die immergleiche eingefügte Zahl "4" nicht mit der Anzahl an Zylindern zusammenhängen kann, erklärt sich schon alleine daraus, dass nicht jeder Motor 4 Zylinder hat. ;)

Aber ansonsten kann man es mit r^2 machen?

Wie erwähnt, ja, das geht genauso.

BeYouHP7
Fragesteller
@checkpointarea

Okay gut, ich kenne mich mit Hubraum, Motoren und sowas nämlich gar nicht aus und hab mir schon die wildesten Sachen überlegt, warum es immer :4 sein könnte, aber jetzt bin ich beruhigt! 😂

Dankeschön!

checkpointarea  29.09.2020, 09:03
@BeYouHP7

Noch ein Tipp: Wenn Du den Hubraum in den üblichen "Kubikzentimetern" (also cm³) möchtest, nimm´ als Angabe nicht die in den technischen Daten immer angegebenen Millimeter an Bohrung und Hub, sondern ebenfalls Zentimeter. Und wenn Du das "pi" aus dem wissenschaftlichen Rechner nimmst, wird die Rechnung präziser, als wenn Du "3,14" nimmst.

Der Hubraum im Fahrzeugschein ist der gesamte von allen Zylindern. Wenn Du den Hubraum von einem Zylinder wissen willst, und das Auto 4 Zylinder hat, musst Du daher durch 4 teilen.

Bei Autos mit 3 und 6 Zylindern dann natürlich entsprechen geteilt durch 3, bzw. 6

BeYouHP7
Fragesteller

Aber warum?

Wenn ich doch die Maße von einem Zylinder habe, rechne ich doch nur einen Zylinder aus. Ich würde es ja verstehen, wenn ich das Gesamtcolument hätte. Aber das habe ich ja nicht in der Aufgabe, sondern nur die Maße wie Durchmesser und Höhe

checkpointarea  28.09.2020, 16:35

Du hast nicht verstanden, was gemeint war.