Halbierter Geldschein?

10 Antworten

Wenn du noch 50,000001% der Fläche hast, bekommst du den gesamten Wert des Scheines über die Bundesbank dafür.

Wenn die Seriennummer drauf ist, tauschen sie ihn normalerweise um. wenn es die andere Seite ist, und wirklich nur die Hälfte oder gar weniger, dann tauschen sie nicht um.

Die Bank tauscht ihn gegen einen neuen, wenn der Schein noch etwas größer als die Hälfte ist. Wenn du ihn wirklich genau in der Mitte zerrissen hast, gibt es leider keinen Ersatz.

gogogo  25.10.2019, 15:45

Genau so ist das geregelt.

sinetempore  26.10.2019, 20:36

Die einzig richtige Antwort: Größer als die Hälfte, dann gibt es Ersatz bei der nächsten Filiale der Bundesbank. Oder alternativ im Briefumschlag eingetütet an die

Deutsche Bundesbank, Hegelstraße 65. H 313, 55122 Mainz

schicken. Das ist das Nationales Analysezentrum für beschädigtes Bargeld. Kann etwas dauern. Sicherer ist die persönliche Abgabe, dann bekommet man eine Quittung und bleibt bei einem evtl. Verlust auf dem Postweg nicht auf dem Schaden sitzen.

ja war bei mir mal so ähnlich aber solang es die größere hälfte ist geben sie dir einen neuen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Nr. auf Deiner Scheinhaelfte noch komplett vorhanden ist, wird man ihn Dir ohne Probleme ersetzen! - Ist uns mal passiert, als der Kater einen 10€-Schein halb aufgefressen hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung