Mit verwaschenem und verfärbten 10 Euro Geldschein beszahlen?

11 Antworten

Du kannst jeden Geldschein umtauschen, sofern noch mehr als die Hälfte vorhanden ist, wie es ist wenn er ganz weiß ist weis ich nicht, aber ich geh mal davon aus der er noch zu erkennen ist.

Und zahlen kannst du auch noch damit, rein rechtlich darfst du sogar mit 5/10 Euro Sammelmünzen oder Goldmünzen zahlen, da diese auch zugelassene Zahlungsmittel sind.

So lange er noch ganz und erkennbar ist, kannst du ihn notfalls auch einfach bei einer bank umtauschen gehen

beschädigte, zerrissene oder verwaschene Geldscheine tauscht jede Bank um, sofern noch über 50 % des Geldscheins vorhanden sind. Im Zahlungsverkehr ist es wohl schwieriger, dass er noch angenommen wird.

zahlen: probieren, wenn nicht kannst du ihn auf jeden fall umtauschen (seriennummer!!)

ja kannst du. oder einfach bei der nächsten Bank umtauschen wenn´s dir gar nicht gefällt.

Ich hatte mal voll Bammel weil auf einem 10 Euro schein lila Tinte von meineem Füller ausgelaufen war (und diese Farbpatronen in Geldautomaten haben ja eine rotfärbung wenn der Automat geknackt wird :), wurde aber problemlos genommen. Diese spezielle Farbe ist keine normale Tinte. Aber wenn er extrem kaputt ist würde ich ihm umtauschen.