Halbes Schwein was macht ihr alles draus?

2 Antworten

Hallo,

ein halbes Schwein kannst du komplett verwerten:

Kopf - Kesselfleisch, Schweinskopfsülze, Schweinebacke, Zunge Wurst,

Innereien - Leber, Herz, Nieren (zum Braten, Kochen, als Kesselfleisch, für Wurst..)

Hals - Braten, Nackensteaks

Rücken - Lende, Steaks, Braten

Schulter - Braten, Gulasch, Geschnetzeltes

Seiten - Bauchfleisch zum Grillen oder für Braten, Rollbraten, Wurst, Hackfleisch

Hinterteil - Schinken, Braten, Gulasch, Geschnetzeltes, Schweinerouladen, Hackfleisch

Vorder- und Hinterläufe - Haxe/Braten, Eisbein, Schweinefüße (für die Soße, als Bindung)

Knochen u. Kopf - ausgekocht und angeröstet als Fond oder Bratenfond, Suppe

Schwarte - für Wurst

Alles - Wurst

Man kann auch Vieles konservieren, einfrieren, einmachen, trocknen, räuchern, sollte aber hier natürlich die entsprechenden Rezepturen und Verfahren kennen.

LG Jürgen

also Rouladen vom schwein finde ich eklig und die müssen vom rind sein

aus dem Filet kann man mit Pilzsauce machen und tagliatelle

oberschale nen braten nuss ebenfalls

aus dem bauch nen wammerl

unterschale braten

usw ich hoffe ich konnte helfen und würde mich über einen stern freuen