Halbe Wespen im Garten?

8 Antworten

Hornissen nehmen immer den Brustteil mit. Wenn der immer fehlt tipp ich auf Hornissen.

Alternativ könnte ich mir vorstellen das die Wespen selber die toten geteilt entsorgen. So ist der Transport flugtechnisch einfacher.

Ich habe das allerdings noch nicht beobachtet also nur eine Vermutung.

michi57319  08.08.2018, 13:47

Genau das hätte ich auch geantwortet, ich kann Hornissen bei der Jagd im Garten bei meinen Eltern beobachten und genauso "arbeiten" die. Ich habe auch schon beobachten können, wie sie Schmetterlinge zerlegt haben.

Habe mal nen Film gesehen, wo Wespen Fliegen gefangen haben, alles bis auf den Brustkorb abgemacht (weggeworfen) haben und das Brustteil dann geschält haben (das ging ratz fatz) = übrig blieben die Flugmuskeln, das nahm sie mit zum Füttern der Larven...

Hier passierte das selbe ne Nummer größer: Hornissen nehmen von Wespen nur den Muskelanteil mit, der Rest ist uninteressant (Tracheen, Gedärm, Chitin...)

Dass damit auch der Stachel weg ist, ist eher ein Zufall denke ich, wenn auch einer mit Vorteil :-)

Vögel (wie der Bienfresser) machen das anders, die drücken den Hinterleib nur aus = Stachel und Giftblase fliegen raus, der Rest wird komplett verfüttert (Vögel verdauen anders als Insektenlarven...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Tiere, die Wespen fressen. Hinten ist das Gift drin, das wissen sie und das wird dann liegen gelassen. Wölfe fressen z.B. auch nur die Köpfe von Lachsen, weil sie wissen, dass im Körper Bandwürmer sind, die für sie tödlich wären.

ApfelTea  08.08.2018, 16:31

Glaube die Parasiten sind in den Gedärmen der Tiere. Menschen essen ja nur das Fleisch

Eine spannende Frage, über die ich jetzt erst nachdenke. Wespen haben wir auch auf unserem Gelände.

Wenn du nur Hinterteile findest, dann deshalb, weil die Vorderteile der Wespen garantieren, dass die Beute nicht zustechen kann - daher beißen ihre Feinde lieber das Hinterteil ab und verspeisen den Rest.

Beim Blick auf die Seite der Fressfeinde der Wespen war ich aber dann doch entsetzt, wer es alles so auf Wespen abgesehen hat: http://www.tierundnatur.de/wes-fres.htm.

Da bekomme ich richtig Mitleid, und wenn dann am Schluss noch steht,
'Der Mensch ist eigentlich kein natürlicher Feind der Wespen, da diese weder geschätzte Nahrungsmittel noch sonstige Vorteile und eigentlich auch keine Nachteile bieten. Einige Arten – z. B. Zikadenwespen (Dryinidae) – werden heute sogar zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt.
 Vernichtet werden sie aber dennoch in großen Mengen, vor allem durch den massenhaften Chemieeinsatz einer natur- und menschenfeindlichen Landwirtschaft und die Vernichtung und Nutzung natürlicher und naturnaher Lebensräume durch unsere Zivilisation für Wirtschaft, Verkehr und Freizeit. Außerdem fühlen sich manche Zivilisationsmenschen, die für die Natur kein Verständnis mehr haben, allein durch die Anwesenheit eines Wespenvolkes
bedroht und glauben, den bösen Feind vernichten zu müssen.'

So sieht es auf freier Wildbahn aus! Ich denke, wir werden noch mal froh sein, wenn es noch Wespen gibt, und zwar dann, wenn keine Bienen mehr übrig sind, um unsere Obstbäume zu befruchten.

Ich glaub, du kennst deinen Garten nicht wirklich, sprich dir ist nicht wirklich bekannt, welche Tiere sich dort aufhalten, daher schau dich mal öfters dort um, damit du einen Überblick gewinnst.

Es kommen mehrere Tiere in Frage, die nur halbe Wespen verzehren.