Halbautomatik von D in 1 Gang bei 50kmh?

2 Antworten

Salue

Da ist mir Sicherheit nichts kaputt gegangen. Sie hat mit ihren Knie den Wählhebel vermutlich ins N gedrückt. Der Wagen hat so keinen Vortrieb mehr und heult auf.

Für den Wechsel vom D ins 1 muss man in der Regel zusätzlich eine Sperre drücken, damit diese Bewegung möglich ist.

Würdest Du bei 100 km/h die ersten Stufe einlegen wird das Auto Deinen Befehl nicht annehmen und vermutlich würde ein Lampe am Armaturenbrett blinken um anzuzeigen, dass Du ein Manöver machen willst, welches zu einem Schaden führen könnte.

Mache Dir also keine Sorgen, Automatengetriebe sind da sehr "idiotensicher".

Tellensohn

Bei einem neueren Getriebe sollte die Steuerung verhindern daß du bei zu hoher Drehzahl in einen niedrigen Gang schaltest.

Selbst mein allererstes Getriebe, noch rein mechanisch und ohne Computer, hat das schon mechanisch blockiert.