Hala Hausschuhe?Islam?

2 Antworten

Plüschtiere sind nicht haram:

Der Gesandte (s.a.w.s.) verbot Kindern nicht, mit Puppen zu spielen, wenn er diese dabei sah. So überliefert unsere Mutter Aischa (r.a.):
"Ich spielte in der Gegenwart des Propheten (s.a.w.s.) mit Puppen."
Dies ist der Beweis dafür, dass Puppen, Plüschtiere und Ähnliches erlaubt sind und nicht mit Statuen gleichgesetzt werden.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 45

Das 1. und das 3. Bild ist erlaubt, das 2. nicht.

Eine Frau muss alles bedecken, außer die Hände und das Gesicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Evxvx
Fragesteller

Danke - das zweite ist auch nur für zu Hause ? Praktisch ich könnte das zweite auch nicht mit Socken anziehen draußen ?

NafriausNador  03.11.2023, 10:17

Es ist nicht erlaubt, Kleidung zu tragen, auf der Bilder von Tieren oder Menschen zu sehen sind, aufgrund des Berichts, der von al-Bukhaari (3226) und Muslim (2106) von Abu Talhah (möge Allah mit ihm zufrieden sein) überliefert wurde, wonach der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Die Engel betreten kein Haus, in dem sich ein Bild befindet.“

Mataalib Ouli al-Nuha (1/353)

Shaykh Ibn 'Uthaymeen (möge Allah ihm gnädig sein) wurde nach der Vorschrift gefragt, Kleidung zu tragen, auf der Bilder von Tieren oder Menschen zu sehen sind. Er antwortete: Es ist nicht erlaubt, Kleidung zu tragen, auf der ein Bild eines Tieres oder eines Menschen zu sehen ist, und es ist nicht erlaubt, Ghutrahs oder andere Kopfbedeckungen zu tragen, auf denen ein Bild eines Menschen oder eines Tieres zu sehen ist, denn es ist erwiesen, dass der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Die Engel betreten kein Haus, in dem sich ein Bildnis befindet." Daher sind wir der Meinung, dass niemand Bilder zur Erinnerung aufbewahren sollte, wie es heißt, und wer auch immer Bilder zur Erinnerung hat, sollte sie zerstören, ob er sie nun an die Wand hängt oder in ein Album legt usw., denn wenn man sie aufbewahrt, nimmt man den Bewohnern des Hauses den Zutritt der Engel.

Er (möge Allah ihm gnädig sein) wurde auch nach der Vorschrift für Kinder gefragt, die Kleidung tragen, auf der Bilder von Lebewesen zu sehen sind. Er antwortete: Die Gelehrten sagten, dass es haram ist, ein Kind mit dem zu bekleiden, was für Erwachsene haram ist.