Hagebutten?

8 Antworten

Hagebutte ist die Frucht von Hecken- oder Wildrose, meistens von der Hundsrose, sie ist ohne die behaarten Kerne(starker Juckreiz) roh essbar.

Bei uns gefühlt überall. Hier gibt es sehr viele Heckenrosen.

Sie enthalten zwar viel Vitamin C, aber ob sie roh unproblematisch für den Verdauungstrakt sind, bezweifle ich. Schon Oma kochte sie zu Marmeladen. Neudeutsch als Chutney schmeckt das auch gut, das wird aber auch gegart.

Im Wald habe ich sie schon oft gesehen du kann sie dir auch in den Garten pflanzen roh sind sie nicht genießbar.

LG

Finden kannst du sie z.B. an fast jedem Bahndamm. Giftig sind sie nicht, aber alles andere als schmackhaft. Schmecken tun sie als Hiffenmark oder als Fruchtwein.

musso  28.10.2021, 23:14

Man muss sie nach dem Entfernen der Kerne kochen. Hagebuttenmarmelade z.B. ist sündhaft lecker!

Baroque  29.10.2021, 23:33
@musso

Für Hiffenmark quetscht man die komplette Frucht.

Hagebutten sind die Früchte der Rosensträucher. Man muss vor dem Essen die Kerne entfernen. Am besten dabei Handschuhe tragen! Wir haben das als Kinder als Juckpulver genommen, um andere zu ärgern.