Haflinger reagiert nicht bzw stellt sich stur..?

Im Gelände klappt alles viel besser da kann man alle 3 grundgänge abfragen und übers stoppelfeld fetzen

Manchmal klappt es besser und manchmal schlechter

8 Antworten

Es klingt als wäre dein Pferd ziemlich abgestumpft. Da kann ich dir das Video von Herzenspferd empfehlen "Abgestumpftes Pferd: So gewöhnst Du es wieder an feine Hilfen!" und das von Diamond Natural Horsemanship ""Faules Pferd" motivieren - Das sind meine Strategien" .

Ausserdem würde ich mir einen Trainer zur Seite holen, der (hoffentlich) schon Erfahrung mit solchen Pferden hat. Es ist auch wichtig herauszufinden, warum dein Pferd abgestumpft ist, nicht mehr gross auf deine Hilfen reagiert. Vielleicht gibst du zu starke Hilfen, zu eintönig oder auch falsche. (das bitte nicht falsch verstehen, aber bei jedem Reiter schleichen sich mit der Zeit Fehler ein, wenn man keine regelmässigen Reitstunden nimmt)

Sonst kann ich dir nur raten, die Beziehung zu deinem Pferd wieder etwas aufzufrischen und ihm wieder Lust geben mit dir zu arbeiten.

Setze dich zum Beispiel einfach mal zu ihm in die Box/Weide und verlange nichts von ihm. Nimm ihm auch kein Platz weg oder starre ihn an. Verhalte dich einfach ruhig und eher unauffällig so, dass du nicht störend für ihn auffällst.

Auch ein Join Up kann helfen die Beziehung zu festigen und das Interesse deines Pferdes neu zu wecken. Hierbei würde ich dir die Variante von "Diamond Natural Horsemanship" empfehlen.

Gib ihm einfach mal ein Tapetenwechsel, das heisst nicht das ihr umziehen müsst, aber arbeite mal etwas anderes mit ihm. Geht mehr raus in die Natur, macht Natural Horsemanship, Bodenarbeit oder einfach etwas das ihm Spass macht. Du hast ja geschrieben, dass es ihm Gelände besser geht, vielleicht hat er dort einfach mehr Spass, vielleicht liegt es auch am Reitplatz. (eher unwahrscheinlich)

Vielleicht ist er einfach gelangweilt.

Er muss aber den Respekt behalten, und dafür ist auch ein Trainer sehr wichtig. Aber bitte!!!, auch wenn er dich bis auf die Spitzen treibt und dir alle deine Nerven raubt, keine Gewalt anwenden!

Durch Schmerzen und Gewalt lernt ein Pferd am Anfang immer "Respekt", auch wenn es mehr Angst ist. Doch auch da kann ein Pferd stumpf werden und nicht mehr gross reagieren, also bitte versuche ihn zu korrigieren ohne Gewalt.

Versuche einfach deinem Pferd mit Liebe und Geduld zu begegnen, auch wenn es manchmal schwierig ist, und es wird schon werden.

Zum Schluss noch mein Lieblingszitat beim Thema Pferde:

Gib dem Pferd das Gefühl du hast 10 Jahre Zeit und es geht 10 Minuten, gib dem Pferd das Gefühl du hast nur 10 Minuten Zeit und es wird 10 Jahre dauern. `~ Autor vergessen

Ich wünsche dir ganz viel Glück und Geduld

Lg Lolipopa <3

ein pferd gekauft, weils billig war.

das hat man jetzt davon.

ein billiges pferd ist natürlich nicht ausgebildet.

so schlimm ist es ja nicht. fürs fetzen übers stoppelfeld reichts ja. das ist das wichtigste.

wenn mein ein pferd in der reitbahn nicht kontrollieren kann, dann reitet man im gelände keinen galopp. ans abrufen von gangarten glaube ich nicht. das pferd geht mit dir spazieren.

daran ändert das rumscheuchen, das als "freilaufen" tituliert wird auch nichts.

andere leute würden sich um so ein pferd reissen - so sind sie es von den grossen massenreiterhöfen gewohnt... endlich ein pferd, mit dem sie klarkommen.

was du machen kannst, damit es besser klappt, ist reiten lernen.

wie alt bist du überhaupt, dass man dich schon alleine auf so ein pferd loslässt? und wie alt ist das pferd?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Apfelbanane1
Fragesteller

Wenn man keine Ahnung hat sollte man es lassen sie wurde vor der Kutsche ausgebildet und war nicht billig :)

Da suchst du dir am Besten eine Person die Ahnung hat und dir und deinem Pferd helfen kann.

Das Wichtigste ist herauszufinden, warum das Pferd sich so verhält. Erst dann kann man wirklich effektiv helfen. Und da ist bitte eine erfahrene Person anwesend.

Schlecht ausgebildetes Pferd , schlechter Reiter. Dem Pferd fehlt bei der Stellung die Balance. Da muss ein RL und Bereitet dran

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Apfelbanane1
Fragesteller

Bitte nicht so Antworten wenn man keine Ahnung vom gesamtbild hat. Sie wurde auch für die Kutsche ausgebildet.:)

Shiraunddati  30.08.2020, 13:08
@Apfelbanane1

Und wenn man negative Antworten nicht hören dann eben jeine fragen stellen. Nur weil ein Pferd vor der Kutsche gehr heißt das nicht dass es auch gut reitbar ist

Ich würde es mal mit horsemanship versuchen. Aber bitte mit Trainer. Gelände macht ihm vermutlich mehr Spaß und er weiß dass du ihm nicht wehtun würdest auch wenn er stur ist. Aber trotzdem muss er dich respektieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung