Haflinger Nüstern pellt sich?

4 Antworten

Also selbst würde ich nicht rumdoktern.

Es kann ein Pilz, Milben, Gras- oder (rote) Vogelmilben sein, sodass sich die empfindliche Haut der Nüstern abpellt. Der TA kann das relativ schnell feststellen und dir bzw dem Pferd eine Tinktur o.ä. geben, damit (egal ob Milbe oder Pilz) alles schnell wieder abheilt.

Schubbert dein Pferd sich denn oder ist das tatsächlich von allein?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung
1996mia
Fragesteller

Es Schubbert sich nicht, und mein Pferd trink ganz normal und Frist Heu, also keine äußeren Anzeichen, ich denke echt das es von dem Öl ist ...

kaltblueterin  05.09.2018, 20:11
@1996mia

Kann auch sein, denn in Lorbeerölen und Fetten sind auch Palmitin-, Laurinsäuren sowie Chlorophyll enthalten.

Auch lohnt mal ein Blick in´s Heu und Stroh,gerade jetzt wo´s naß wird, finden Milben, Staubläuse,Messingkäfer und deren Larven es unwahrscheinlich gemütlich im noch warmen Heu.

Sonnenbrand?

Hier geht auch grad Pilz um. Frag doch mal in die Runde ob noch jmd sowas hat

Minerva78  05.09.2018, 19:34

Nachtrag: Huföl bringt übrigens nur etwas wenn die Hufe vorher gewässert werden. So wird die Feuchtigkeit eingeschlossen. Ein trockener Huf wird durch Öl nicht besser.

1996mia
Fragesteller
@Minerva78

Ach ne ;)

ich stelle sie auch vorher immer 20 min. Ins Wasser. Es geht auch nicht um den Huf

Minerva78  05.09.2018, 19:37
@1996mia

du liest das aber nicht alleine. Und es gibt genug Leute, die Fett und Öl falsch anwenden.

Baroque  05.09.2018, 21:34
@Minerva78

Das ist falsch. DANN ist Huföl gleich NOCH schädlicher als auf den umgebungsangepassten Huf aufgetragen. Aber schädlich ist es so und so in nicht zu vernachlässigendem Maße.

1996mia
Fragesteller

Und Sonnenbrand schließe ich aus

Würde auf Sonnenbrand tippen, der muss ja nicht mehr akut sein, hast du evtl. gar nicht gemerkt u. jetzt geht halt die Haut ab.

Was auch immer - würd erst mal gar nix drauf machen u. paar Tage abwarten. Danach evtl. was zur Hautpflege, je nach dem wie sich das entwickelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
1996mia
Fragesteller

Meine Tierärztin kommt morgen vorbei, hab ihr ein Bild gezeigt und sie sagt dass es von dem Huföl sei, wegen einem Inhaltsstoff 😇 alles gut

Lorbeeroel ist stark durchblutungsfördernd und kann zusammen mit sonne zu einer allergischen Reaktion führen, ähnlich Sonnenbrand

Kokossoel kann helfen, zusätzlich Arnika D12 2-3msl täglich je 10 Tropfen

Aber schildere das Mal vorsichtshalber deinem TA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung