Hättet ihr ein Problem, wenn Österreich und DE sich vereinigen?

Das Ergebnis basiert auf 75 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 33%
mir egal 12%

24 Antworten

mir egal

Ist einfach nicht nötig, da beide Nachbarländer in der EU sind und man sowieso leben und arbeiten kann, wo man will.

Eating1  14.03.2023, 12:19

die ganze schlechte deutsche Regierung

Altersweise  14.03.2023, 15:39
@Eating1

hat offensichtlich noch nicht zu einer Massenauswanderung nach Österreich geführt.

Ja

Dazu sollte es mit Blick auf damals nicht kommen. Hitler und Haider waren Österreicher.

Avatarez2
Fragesteller

Sollte man die Vergangenheit nicht überwinden und neue Wege gehen/ Dinge unvoreingenommen eine zweite Chance geben?

DerBraten  13.03.2023, 00:13
@Avatarez2

Dazu muss noch vieles geregelt werden. Du hast wahrscheinlich mit bekommen wie die Deutsche Einheit vor die Wand gefahren wurde. Und zudem würden die Österreicher wohl kaum für ein Anschluss an Deutschland entscheiden wenn sie klug sind.

mulan  13.03.2023, 00:41
@DerBraten

Weder ist die deutsche Einheit vor die Wand gefahren worden, auch wenn’s knirscht, noch hätte Österreich ein Interesse daran, seine Geschichte, Traditionen und staatliche Souveränität aufzugeben. Die Österreicher haben nicht vergessen, wie das mit 1938 gewesen ist, als sie einverleibt wurden sind und Wien nur noch die zweitgrößte Stadt des „Großdeutschen Reiches“ war und nicht mehr Hauptstadt mit einer großen Geschichte. … Wenn, wie FS, hier gar von einer 2. Chance redet, kommt einem das Magengrummeln, als solle eine 1. Chance die von 1938 gewesen sein, als Österreich längst keine Demokratie mehr war und die heimischen Nazis das Ganze mitverschuldet hatten, nachdem sie erstmal mit Intrigen und Mord alles vorbereitet hatten. Die Nazis hatten es ja als (1.) Chance gesehen - aber die Österreicher allesamt? … solche Gedankenspiele sind angesichts der gegenwärtigen gewaltsamen Grenzrevisionen weiter im Osten nicht ganz ohne. Moldawien ist der nächste Kandidat. Da mehren sich die Zeichen sehr deutlich. Wollt ich nur nebenbei erwähnen.

DerBraten  13.03.2023, 01:45
@mulan

Ich sage doch das die Österreicher blöd wären sich mit Deutschland zusammen zu schließen zu einem neuen Österdeutsch oder wie es dann heißen würde.

Und die Einheit ist vor die Wand gefahren worden. Man hätte sich ein oder zwei Jahre mehr Zeit nehmen müssen um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

mulan  13.03.2023, 06:23
@DerBraten

Wenn man bedenkt, wie friedlich das Ganze ablief von der Wende bis heute, auch wenn es zur Zeit ziemlich turbulent ist, und dass solches vorher nicht geübt werden konnte, nicht aus Erfahrung getan worden ist, mit all den Fehlern und Irrungen, finde ich solches Urteil, es sei an die Wand gefahren worden, absolut voreilig und nicht zutreffend. Das wichtigste, was dabei eine Rolle spielt, ist das sicher unvollkommene Gut Demokratie und der offenen Gesellschaft, die allerdings in ziemlicher Gefahr ist. … DA müssen wir aufpassen, dass es nicht an die Wand gefahren wird.

Nein, damit hätte ich kein Problem, ich fände es sogar schön

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Nein

Nein. Unsere beiden Länder sind schließlich ethnisch und sprachlich Deutsch. Da wäre es eigentlich nur natürlich, sich zu vereinigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setze mich viel mit Politik auseinander.
Nill  13.03.2023, 20:37

Österreicher und deutsches blut

Genau 🤣

Wenns nach den genen ginge is Österreich ein slawisches land

terminierertot  15.03.2023, 23:16
@Nill

Ja. Ich habe eigentlich gedacht, dass ich ethnischer Österreicher bin. Mein Nachname ist auch richtig Österreichisch-deutsch und kein Familienmitglied konnte sich erinner von woanders zu sein.
Vor 1 Jahr habe ich einen Gentest gemacht und wir sind einfach zu 50 % Westslawen, 20 % Tschechen und nur 30 Bajuwaren.

Nill  16.03.2023, 06:48
@terminierertot

Das san die typischen österreichischen gene wenn man den norden betrachtet

Es gibt nicht wirklich ne österreichische ethnie/nen stamm von dem wir abstammen. es war mehr so das sich sich slawen hier angesiedelt haben die mit bayowaren verbündet waren und deswegen haben sich nach den kriegen auch die hier angesiedelt ca 20 - 30% bayowaren und der rest slawen - oben mehr die westslawen und unten mehr die südslawen - viel trennt die donau

Oben is auch mehr germane dabei aber die haben es net über die donau geschafft

Nur das is halt schon ewig her da hatten viele nochnichtmal nachnahmen.

mir egal

Unnötig darüber nachzudenken.

Eine solche Vereinigung ist unnötig, ungewollt und unrealistisch.

blackbarefoot  14.03.2023, 21:40

... und sogar "verboten" --- wegen "Anschlußverbot" aus den 1950-er Jahren