Hättes du 2 Sätze dafür?

2 Antworten

Dein Satz ist möglich, aber "jubeln" wäre nicht so unfein und grob wie "johlen"

Beispiele:

  • Die Abgeordneten applaudieren und johlen, als feierten sie noch einen Wahlparteitag.( Berliner Zeitung, 21.09.2005)
  • Die Menge dankt johlend.( Berliner Zeitung,22.08.2005 )
  • Die wenigen Zuschauer, vielleicht 10000, pfiffen und johlten.(Berliner Zeitung, 25.07.20
  • Das Publikum johlt, der Beifall schwillt, und vielleicht erinnert sich Lafontaine hier eines anderen Satzes seines neuen Buches. (Berliner Zeitung, 15.06.2005)
  • Die Menschen weinten, johlten, umarmten sich und ließen all ihren Emotionen freien Lauf. (Berliner Zeitung, 15.06.2005)
  • Die Spieler des FC Barcelona johlen ausgelassen. (Berliner Zeitung, 16.03.2005)

Johlen hat einen leicht negativen Anklang. Sich freuen, jubeln, erleichtert sein wären bessere Alternativen.