Hätten sie kurz Zeit für mich - wie bei nein antworten?

3 Antworten

Guten Tag (Herr/ Frau X)

Ein persönlich angesprochener Mensch legt nicht so schnell auf wie ein "anonymer Kunde".

hier spricht (NAME) von der Firma (FIRMA)

Punkt. Und dann direkt dein Anliegen formulieren, z.B. so:

"Ich würde gerne einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen vereinbaren, um zu prüfen, ob Sie noch optimal abgesichert sind."

Je weniger "einfache" Widerspruchmöglichkeiten du anbietest, desto unbequemer wird es für den Kunden, dagegenzuhalten.

Du signalisierst, dass eine Prüfung im Interesse des Angerufenen ist, sprichst nicht davon, ihm mehr andrehen zu wollen und erweckst im besten Fall den Eindruck, nur um das Wohl und die Sicherheit des Gesprächspartners besorgt zu sein.

PS: Stell dir (zumindest für de Anfang) einen Spiegel auf den Schreibtisch und lächle dich selbst an - das entspannt und lässt deine Stimme am Telefon tatsächlich freundlicher klingen.

anonymous1995t
Fragesteller

Der Satz hört sich gut an. Aber ist das nicht zu sehr mit der Tür gleich ins Haus fallen? Ich habe online gelesen, dass man auch gerne Smalltalk führen kann aber das muss ich sagen finde ich sehr schwer, weil ich die Person ja gar nicht kenne und sie auch nicht sehe

DODOsBACK  25.04.2024, 11:17
@anonymous1995t

Die Person ist Kunde im Unternehmen, vermutlich wird sie regelmäßig mit genau diesem "Angebot" angerufen und ist sogar froh darüber, nicht mit Smalltalk über das Wetter oder umständliche Einstiege (x% aller Autofahrer sind nicht ausreichend gegen UFO-Unfälle mit Fahrerflucht abgesichert") genervt zu werden.

Dein Anruf wird bei den meisten Gesprächspartnern keine Begeisterungsstürme auslösen, je weniger Zeit und "Herzblut" du reinsteckst, desto weniger tut es weh, wenn der Angerufene gleich wieder auflegt, weitere Anrufe verbietet oder dich direkt beschimpft.

Mit der Zeit kriegst du ein Gespür dafür, wie der andere drauf ist, und kannst gezielt etwas mehr Zeit in "einsame" Mitmenschen investieren, letzlich wirst du aber für abtelefonierte Kunden und vermittelte Termine bezahlt, nicht für die gesprochenen Sätze.

Probiere einfach aus, was für dich passt, sprich mit Kollegen und Vorgesetzten und sammle eigene Erfahrungen. Aber solange du nicht selbst verkaufen musst, ist weniger meist mehr.

Viel Erfolg, und immer schön lächeln!

anonymous1995t
Fragesteller

Deine Tipps sind übrigens wirklich toll ich werde sie gleich umsetzen. Vielen Dank dafür.

Hallo anonymous1995t,

Es sind alles Bestandskunden.

Tatsächlich, dann kannst Du auch konkreter werden, evtl. gleich Deine Frage mit einbringen!

Falscher Einstieg, da niemand Zeit für so etwas hat.

Lieber gleich den Vorteil für den Kunden in den Vordergrund bringen

anonymous1995t
Fragesteller

Ich bin für die Termine zuständig. Es sind Bestandskunden. Wie würdest du den Einstieg machen? Danke für deine Antwort