Große Firma jeder ist Chef?

3 Antworten

Du beschreibst eine schwierige Situation. Natürlich hat nicht jeder etwas zu bestimmen. Aber manche Vorgesetzte sind schwach und lassen viel übergreifendes Verhalten zu. Am Ende zählt nur Deine Leistung für das Unternehmen.

Aber wenn bösartige (oder dumme) Kollegen Stimmung gegen Dich machen, brauchst Du schon Helfer. Versuche Dir Freunde zu machen, die Dich schützen.

Vertraue nicht unbedingt dem Vorgesetzten, denn es kann gut sein, dass dieser den Weg des geringsten Widerstands geht und sich den bösartigen Kollegen anpasst bzw. diese gewähren lässt. Aber ein Gespräch mit Deinem Vorgesetzten suchen könnte Dir Klarheit bringen, wie Dich der Vorgesetzte einschätzt und wie wichtig es ihm ist, dass Du gut eingearbeitet wirst. Und natürlich ist zur Einarbeitung ein Kollege ungeeignet, wenn dieser Dich bei jedem Fehler bei den Kollegen anschwärzt.

Möglicherweise - wenn Du Dich nicht behaupten kannst - wirst Du wohl einen neuen Betrieb suchen müssen. Also versuche zunächst, Dich zu behaupten.

Jammere nicht über bösartige Kollegen, denn Du wirst sie nicht ändern. Wenn Du Deine Feinde nicht besiegen kannst - wirst Du mit ihnen leben müssen. Das gelingt, wenn es Dir gelingt, aus einem Feind einen Freund zu machen.

hallogenug
Fragesteller

Ich habe es anders gemacht hab gefragt ob das stimmt,: das ich alles falsch mache so wie es Rum erzählt wird, mich wundert es dass ich nicht darauf angesprochen werde und nichts gesagt wird. Der jeniege hat richtig Ärger bekommen weil es bei neuen auch gemacht hat. Und der Chef in dem Abteilung ist Sauer weil er zu wenig Dreher hat. Denn Job will kaum einer machen. Nicht falsch verstehen bei der Firma ist Dreher was anderes da sind Programme vorhanden. Da wird immer das gleiche gedreht nur verschiedene Auftrag aber gleiche Material

Nordlicht979  26.12.2021, 12:13
@hallogenug

Du hast verschiedene Leute gefragt, ob die Kritik dieses Kollegen sachlich berechtigt ist. Oh, das hast Du aber gut gemacht.

Petzen, selber zurückpampen oder damit leben.

puhhhh...wechsel die firma! sehr schlechtes betriebsklima