Hätte man als Maschinenbau-Ingenieurin gute Chancen, einen Job zu finden?

8 Antworten

Frauen im Maschinenbau sind immer noch zu wenig. Da gibts in vielen Bereichen gute Chancen. Nach meiner Erfahrung gehen viele Frauen anders mit Problemstellungen um und das kann sehr nützlich sein. (War 26 und Jahre Bereichsleiter im Maschinenbau)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zur Zeit ja , ist aber immer zyklisch, mal läuft die Wirtschaft gut und dann wieder nicht .

Ich bin selber Maschinenbauer und sage, du hast hervorragende Chancen, wenn du gut bist. Im Maschinenbau ist es sehr vorteilhaft, wenn du den Beruf von der Pike auf gelernt hast, also eine Lehre als Maschinenbau-Mechaniker(in) hast. Hast du dann auch noch etwas Berufserfahrung, wird man dich nach dem Studium überall mit Handkuss nehmen. Ich erlebe in meiner Praxis leider allzuoft, das Ingenieure von der Uni kommen und null Ahnung haben. Nur rechnen können genügt nicht. Man sollte von praktischer Vorgehensweise bei der Konstruktion Ahnung haben und sich sehr gut in Komponentik auskennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Berufserfahrung

Als Frau hast du gute Chancen. Vor allem bei größeren Firmen. Allerdings wird in Zukunft die Mechatronik oder E-Technik wichtiger als der Maschinenbau.

Das sind doch nicht umsonst die Studiengänge ohne NC. Da werden mehr Plätze angeboten als es Bewerber gibt.

Und auch auf dem Arbeitsmarkt ist einiges unbesetzt.

Als Frau hast du noch den Quotenvorteil, wo nur 10 Prozent Frauen abschliessen.