Hätte ich eventuell als anderer Mensch existiert, wenn meine Eltern sich nie gekannt haben und mit jemand anderen Kinder bekommen hätten?

7 Antworten

Du würdest nicht existieren. Dass es dich gibt, ist Zufall. So ist das halt. Glück gehabt.

Halbgeschwister sind nicht die gleichen Menschen wie ihre Pendants. Selbst Geschwister sind nicht gleich.

Die Frage ist also indirekt, ob du mit deinem eventualen Halbgeschwisterkind gleichsetzbar wärest. Im Allgemeinen wird man das verneinen.

Suboptimierer  09.01.2022, 00:26

Es gibt da so ein philosophisches Gedankenexperiment.

Ein Schiff, welches auseinandergebaut und wieder zusammengebaut wird, ist es danach noch dasselbe Schiff.

Was ist, wenn man ein Holz vom Original durch ein fremdes austauscht?

Gilt das noch, wenn man das Schiff komplett aus anderem Holz fertigt, also nur den Bauplan verwendet?

nicht nur eventuell. Sondern definitiv anders bis gar nicht.

Ich würde sagen, dich gäbe es nicht. Weder vom Körper noch vom "Geist" her.

Aber wer kann das schon wissen :)

Das Frage ich mich auch. Ob dann nur der Körper anders wäre aber trotzdem ich da bin.

Ich würde sagen es gäbe "mich" dann nicht