enttäuschung wenn kinder keine kinder haben?

18 Antworten

Was sagte meine Mutter immer:
Enkel sind die Belohnung dafür, dass man seine Kinder in der Pubertät nicht erschlagen hat.

Natürlich freuen sich die meisten Eltern darüber, dass sie Großeltern werden, Enkel muss man nicht erziehen, die kann man einfach verwöhnen und genießen - und deshalb finden viele Eltern es eben auch schade, wenn sie nicht Großeltern werden; nur beeinflussen kann man das ohnehin nicht, wie auch ...

Byzantion
Fragesteller

ok, das kann ich auch verstehen. also gewissermaßen erleichterte erziehungsarbeit

Ja, klar, können sie sein und die meisten werden es wohl auch sein. Aber – bei aller Enttäuschung – ist es natürlich die Entscheidung der Kinder, ob sie selbst Nachwuchs haben wollen oder nicht. Müssen die Eltern und theoretischen Großeltern dann halt (leider) so akzeptieren.

Byzantion
Fragesteller

ich frage mich halt, ob nicht auch einige einfach die ruhe vorziehen würden

T3Fahrer  06.05.2022, 12:32
@Byzantion

Glaube, das ist die Ausnahme… Abgesehen davon ist ja die Ruhe mit Enkelkindern nicht komplett dahin - die sind ja nicht ständig bei den Großeltern.
Im übrigen, nur weil du gleichgeschlechtlich orientiert bist, bist du ja nicht raus - da geht ja heutzutage einiges… 😉

Byzantion
Fragesteller
@T3Fahrer

die politik ist weiter als die menschen. das lasse ich lieber.

Sicher können Eltern enttäuscht sein, wenn sie sich Enkelkinder gewünscht haben und am Ende keine bekommen

aber damit müssen die Eltern selber zurecht kommen, man kann niemanden zwingen Kinder zu bekommen

Byzantion
Fragesteller

ok vllt haben sie das sogar gemacht und deswegen nie angesprochen

können eltern enttäuscht sein keine großeltern zu werden?

Ja, klar gibt es das. Aber davon sollte man sich nicht beeinflussen lassen.

Byzantion
Fragesteller

kannst du dir vorstellen, dass eltern das nicht aussprechen wollen?

ThadMiller  06.05.2022, 11:35
@Byzantion

Ich kenne keine, hehe. Kann ja sein, dass ihnen das Wohl ihrer Kinder am Wichtigsten ist und sie diesem Wunsch deshalb nicht aussprechen.
Man sollte sowas eigentlich bei einem Kaffee ansprechen können.

Byzantion
Fragesteller
@ThadMiller

meine eltern sind von alter schule, aber wirtschaftlicher erfolg steht glaub ich über familiärer eintracht

Meine Tochter möchte auch keine Kinder lieber Karriere

Ich finde mich damit ab

Hauptsache sie ist gesund und glücklich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung
Byzantion
Fragesteller

ok, ich komme eher aus einem erfolg im beruf elternhaus, die soziale struktur ist unter meinem geschwistern wesentlich stärker als zu meinem eltern

Shany  06.05.2022, 11:39
@Byzantion

Mein Kind hat keine Geschwister von daher denke ich ist sie auch so glücklich mit ihrer Mutter und Freunden;-)