Hätte die Teilung Deutschlands verhindert werden können?

Und wie?

7 Antworten

Ja, gibt sogar einige Möglichkeiten. Zum Beispiel wenn Hitler nie an die Macht gekommen wäre, hätte Deutschland den zweiten Weltkrieg gewonnen, hätte Deutschland den ersten Weltkrieg gewonnen, wäre der Kommunismus nicht erfunden worden, hätten Hitlers Eltern ein Kondom verwendet, wäre Hitler an der Kunstakademie genommen wirden... In der Geschichte hängt letztlich alles irgendwie zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesunder Menschenverstand

Es gibt die Theorie, dass Stalin ernsthaft angeboten habe, wenn Deutschland wie Österreich neutral werden würde, einer deutschen Einigung zustimmen zu wollen.

Die Sachlage war, dass man Stalin zutraute, dann in Wirklichkeit statt nur der Sowjetischen Besatzungszone das ganze Deutschland einzusacken. Man hatte ja die Vorbilder vor sich:
alle osteuropäischen Staaten (Warschauer Pakt).

Es ist schwer zu sagen, wie die Geschichte dann weiter verlaufen wäre. Zumindest hat sich der Westen dann anders entschieden, wobei in Westdeutschland bei vielen immer noch der Irrglaube vorhanden war, man könne eine Wiedervereinigung militärisch erzwingen (mit der Bundeswehr), --
trotz der negativen Erfahrungen Napoleons und Hitlers, was den Sieg über Russland bzw. die Sowjetunion anging.

Theoretisch ja, wenn sich die Westmächte auf Stalins Pläne für ein "neutrales Deutschland" eingelassen hätten.

Dann wäre eine DDR bis zum Rhein entstanden.

Ob dann die Befreiung der Deutschen vom kommunistisch/sozialistischen Joch wie 1989 möglich gewesen wäre, ist fraglich.

Vielleicht hätte es auch keinen Michail Gorbatschow gegeben und kein Glasnost/Perestroika. Die deutsche Regierung würde vom ZK einer kommunistischen Partei gelenkt werden.

Es ist eine Tatsache, das DE einheitlich geworden waere, wenn die Stalinnoten akzeptiert worden waeren.

Einzig wurde die Paktfreiheit ausgeschlossen, sogar das System haette kapitalistisch bleiben koennen, siehe Oesterreich.

Naehere Einzelheiten bringen nichts mehr, denn die schlimme Rolle von Adenauer dabei, ist nicht wuenschenswert , auch heutzutage noch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zetra  18.11.2020, 11:20

Paktfreiheit gefordert, muss es heissen.

Vielleicht wenn sich die US Army nicht aus Nordosten Deutschlands zuruckgezogen und Berlin erobert hätte.