Adenauerzitat - Quelle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Zitat von Adenauer schonmal.

http://de.wikiquote.org/wiki/Diskussion:Konrad_Adenauer

Lies mal hier nach. Es ist eine oft benutzte Paraphrase seines Zitats:"Lieber 41 Millionen Deutsche in Freiheit als 63 Millionen in Unfreiheit."

Was ganz klar ist Adenauer ist einer der Väter der deutschen Teilung. Und zwar aus niederen Motiven.

bigheizer1975  10.01.2015, 09:35

Dieser Antwort ist wohl nichts hinzuzufügen. Daumen hoch!

Jakob1  10.01.2015, 11:50

wieso aus niederen motiven? hättest du gern in einem staat wie der ddr gelebt? überwacht, keine meinungsfreiheit, keine politische freiheit, keine reisefreiheit? ich jedenfalls nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

metpa  10.01.2015, 16:47
@Jakob1
wieso aus niederen motiven?

Man merkt an Deinem Kommentar, dass Du nicht unbedingt sachlich urteilen kannst.

Sein einziger Motiv war seine persönliche Macht. In der BRD war ihm die Stelle garantiert, die er auch eingenommen hat. Ein vielgepriesener "Retter" der Nation. Die leisen Kritikstimmen hat man schnell im Beifall und manchmal auch in Tränenegas ertränken müssen wie 1968. Es hat sich aber auch nicht viel geändert: http://life-news.blog.de/2010/09/30/stuttgart-21-verhaeltnisse-9494308/.

hättest du gern in einem staat wie der ddr gelebt?

Wie schön doch die Propaganda wirkt! Dir sind die Alternativen garnicht klar. Wir reden hier nicht über BRD vs. DDR. Wir reden hier über Teilung vs. Einheit. Hätte es die Teilung nicht gegeben, gäbe es keine DDR, keine Überwachung, keine eingeschränkte Reisefreiheit. Wo die Propaganda schwere Geschütze auffährt wird bei Deinen Ansichten deutlich. Es wird massiv unter den Teppich gekehrt, dass die Option von einem geeinten, neutralen Deutschland im Raum stand und dass der Westen und Herr Adenauer persönlich diese Option verhindert hat. Es war Stalins Vorschlag. Stalin war überhaupt nicht daran interessiert bis zum Atlantik zu marschieren wie die westliche Propaganda es oft darstellen will. Nicht weil er ein Gutmesch war, sondern weil er keinen Nutzen für sich darin sah und keine Aussicht auf Erfolg. Er war vielmehr darauf bedacht die Grenzen des entstehenden Ostblocks abzusichern. Man bedenke auch, dass zu der Zeit die USA in Sachen Atomwaffen der UdSSR voraus waren. Stalin hat recht defensiv agiert und eine Pufferzone aus neutralen Staaten quer durch Europa: Finland, Schweden, Deutschland, Schweiz, Österreich war etwas was ihm vorschwente. Diese Gelegenheit hätten die Deutschen ergreifen können. Dann gäbe es keine deutsche Teilung, keine Besatzung, keine Mauer. Alldas hätte es nicht gegeben. Es gäbe ein neutrales Deutschland das wie die o.g. neutralen Länder ein Leben mehr oder minder Ausserhalb des Wahnsinns des Kalten Krieges leben würde. Aber persönliche Ambitionen gewisser Herren, insb. des Herrn Adenauer haben es verhindert. Adenauer hat die Wahl getroffen, die viele Politker treffen: lieber im halben Land König zu sein als im ganzen ein Normalo ohne Macht, Privilegien, Ruhm durch Geschichtsbücherselberschreiben. In einem neutralen Deutschland hätte Adenauer nicht seine Amerikaner im Rücken, er hätte sich auch mit dem Problemchen der ex-Nazis in seinen Reihen ganz anders auseinandersetzen müssen,s chicht und ergrifend er müsste sich einem echten politischen Kampf stellen müssen. also hat er das in das von mit ober aufgeführte Zitat verkleidet(rhetorisch klassisch opportunistisch politisch. er hat's ja nicht für sich getan, sondern für die 41 Millionen, denen er angeblich die Freiheit geschenkt hat). Das soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass er a. andere Motive hatte; b. e seine viel bessere Option gab für Deutschland, für alle Deutschen. Hätte es den Vorstoss Stalins zur deutschen Neutralität nicht gegebn, würde man es anders sehen. Aber so ruht ein dunkler Fleck auf Adenauers Nachlass.

XXholditXX  13.01.2015, 07:49
@Jakob1

Jakob - es ist immer wieder traurig (und Mitleid erregend), solche Antworten lesen zu müssen! Bist Du der Meinung, dass es zum Zeitpunkt dieses Spruches schon die DDR gab?

Ansonsten lies Dir mal aufmerksam den Beitrag von "metpa" durch!

Fontanefan  14.01.2015, 08:59
@metpa

Hallo metpa!

Dein Text ist aber auch nicht sonderlich sachlich. Denk an die Formulierung "Sein einziger Motiv war seine persönliche Macht. In der BRD war ihm die Stelle garantiert, die er auch eingenommen hat. Ein vielgepriesener "Retter" der Nation."

Bei einer geheimen Wahl, bei der man mit nur einer Stimme Mehrheit gewinnt, ist nichts garantiert. Außerdem schreibst du unten selbst auch von anderen Motiven Adenauers als persönlicher Macht.

BjoernWilhelm  14.01.2015, 23:14
@metpa

Schön, dass metpa so genau über die inneren Motive von Stalin und Adenauer Bescheid weiß, wo doch selbst Historiker sich nicht einig sind, ob die Stalin-Note ernst gemeint war oder nicht. Während metpa natürlich weiß, dass die Stalin-Note der Weg zu Friede, Freude und Eierkuchen gewesen wäre, sind die meisten Historiker auch nach Öffnung der sowjetischen Archive noch der Ansicht, dass der Vorstoß gar nicht ernst gemeint war. Erst recht unsicher war man sich darüber in den 1950er Jahren. Von "den Russen" hat man in Westdeutschland damals vieles erwartet, aber nichts Gutes - und zwar nicht nur Adenauer, sondern auch der Großteil der Bevölkerung. Schließlich gab es in der Ostzone bereits damals Überwachung, politische Verfolgung und deutlich stärkere Einschränkungen der Meinungs- und Reisefreiheit als im Westen.

Dass Stalin einem neutralen Deutschland freie Wahlen zugestehen würde, war aus seinen Noten nicht so recht hervorgegangen. Zu einer internationalen Prüfungskommission auf die Voraussetzungen für freie Wahlen in Gesamtdeutschland ließ er sich nach einigem Hin und Her überreden, wollte sie aber am Ende dann doch nicht. Freie Wahlen wollte er außerdem erst nach den Verhandlungen.

Zu dieser Zeit war die Sowjetunion auch schon Atommacht. Ein neutrales Deutschland wäre bei einem Konflikt der beiden Blöcke auch nur ein Spielball zwischen ihnen gewesen, egal wie groß seine eigene Armee. Nicht nur Adenauer wollte wenigstens einen Teil Deutschlands lieber im Kreise und unter dem Schutz der "freien Welt" wissen. Dass die neutralen Staaten das auch langfristig bleiben würden, war 1952 übrigens noch gar nicht erwiesen.

Die leisen Kritikstimmen hat man schnell im Beifall und manchmal auch in Tränenegas ertränken müssen wie 1968.

Die strikte Westbindung wurde in den ganzen 50er Jahren von der SPD und der FDP kritisiert. Um diese Richtung ändern zu können, hätten sie an die Regierung kommen müssen. Gewählt haben die Westdeutschen aber mehrheitlich die CDU und ihre Westintegrationspolitik. Das ist natürlich zum Verzweifeln, wenn man dank prophetischer Gaben genau weiß, wie man die Geschichte zum Guten hätte wenden können. Eine Demokratie kann eben nie so gut sein wie eine wohlmeinende Diktatur der Besserwisser. ;-)

lieber im halben Land König zu sein als im ganzen ein Normalo ohne Macht, Privilegien, Ruhm

Ob Adenauer wirklich keine besondere gesamtdeutsche Rolle gespielt hätte, wenn er 1952 Verhandlungen zur Wiedervereinigung aufgenommen hätte, darf man bezweifeln.

er hätte sich auch mit dem Problemchen der ex-Nazis in seinen Reihen ganz anders auseinandersetzen müssen

Die Stalin-Note sah auch ein Ende der Entnazifizierung vor. Altnazis und den Ruf nach einem "Schlussstrich" hätte es in einem wiedervereinigten Deutschland natürlich genauso gegeben wie in der BRD - ich vermute sogar eher noch ausgeprägter.

Der langen Rede kurzer Sinn: Man kann die damalige Westintegration für den falschen Weg halten, die Ablehnung der Stalin-Note für einen Fehler, und Adenauer mit Recht als einen der Väter der deutschen Teilung bezeichnen. Dass auch persönliche Motive seine Entscheidungen mit beeinflusst haben, sollte man nicht ausschließen. Ihm aber reines Machtstreben vorzuwerfen, ist weder "klar" noch wahrscheinlich. Es ist ganz einfach ziemlich platt und lässt wiederum eher auf Propaganda als ein sachliches Urteil schließen.

lupoklick  26.09.2015, 22:13

Die NIEDEREN MOTIVE liegen bei DIR. Adenauer wollte die Einheit, aber in Freiheit, aus einer Position der Stärke heraus - und er behielt Recht, auch wenn einige Enkel deinen schäbigen Kommentar unterstützen würden.

Er hätte durchsetzen können, daß das Grundgesetz "Verfassung Trizonesiens" genannt würde,,,, das tat Adenauer NICHT !!!

Deinen Kommentar habe ich wegen Verleumdung gemeldet...

Da metpa leider falsch verlinkt, hier kurz der Text aus Wikiquote:

" Weitere bekannte Adenauer-Zitate, die hier meiner Menung nach fehlen (neben den bereits bekannten): "Lieber 41 Millionen Deutsche in Freiheit als 63 Millionen in Unfreiheit.", oft verkürzt auf "Lieber das halbe Deutschland ganz als das ganze Deutschland halb." zur Erklärung seiner Politik der uneingeschränkten Westbindung"

und dann das Link: https://de.wikiquote.org/wiki/Diskussion:Konrad_Adenauer#Falsche_Datierung.3F