hänseln und mobbing.was ist der unterschied?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde gibt es da keinen Unterschied. Fast.

Gehänselt wird man meist nur mit Worten. Man wird aufgezogen. Und meist nur einmalig oder ab und zu.

Mobbing ist das neue Wort der modernen Gesellschaft. Dabei wird der Täter meist gemeiner als beim normalen Hänseln, manchmal auch handgreiflich. Und Mobbing dauert meist länger an, man wird zur regelmäßigen Zielscheibe.

Aladinax  09.09.2010, 12:54

Der Ursprung des Begriffs Mobbing liegt im lateinischen mobile vulgus - "aufgewiegelte Volksmenge“.

Mobbing in der heute üblichen Verwendung leitet sich vom englischen "mob" für Meute, randalierender Haufen her. "To mob" heißt demnach pöbeln. Doch nicht jeder Krach, jede Streiterei, Schikane oder Ungerechtigkeit ist Mobbing. Es bezeichnet einen Prozeß der systematischen Ausgrenzung und Erniedrigung eines anderen Menschen, die von einer oder mehreren Personen betrieben werden. Diese feindseligen Handlungen geschehen mit einer gewissen Regelmäßigkeit, also mindestens einmal die Woche und über eine bestimmte Dauer, d.h. mindestens ein halbes Jahr.

Der Beriff Mobbing kommt aus der Arbeitswelt und bedeutet dort das absichtliche Vorenthalten von für die Tätigkeit wichtiger Informationen.

Aladinax  09.09.2010, 12:55

Wo hast du denn diesen Quatsch her?

hänseln ist einfach nur necken, provizieren. mobben ist ist die bezeichnung für extrem starke "hänseleien" die mindestens 6 monate andauern.

mobbing hat auf grund der schwere häufig viel schwerwiegendere folgen als nur geägert werden. zb depressionen.

kurz gesagt: hänseln = ärgern. mobbing = massives provozieren auf höchsten nivau über längere zeit.

hänseln ist harmlos,also nur so ärgern,aber mobbing ist über einen längeren zeitraum hinweg und viel belastender als hänseln.

Hänseln heisst spotten bis belästigen, in English=teasing. Mobbing, (auch English) hingegen geht tiefer in einem sein Leben hinein. d.h. mit Mobbing wird man verfolgt, so gut wie bedroht.