Hängt die Globalisierung von der Politik ab?

1 Antwort

Ja und Nein.

Im Grunde ist die Globalisierung eine logische Folge aus unserer modernen Welt. Heutzutage erreichen Nachrichten im Grunde in Sekundenbruchteilen die gesamte Welt. Es gibt in den letzten Jahren nicht mal mehr echte Grenzen durch Übersetzungen u.ä., da dies inzwischen auch weitestgehend automatisiert erledigt werden kann.

Vor hunderten Jahren war das noch ganz anders. Da gab es diese sofortige Kommunikation nicht und selbst dann waren Nachrichten oft auch nur einem ausgewählten Kreis zugänglich oder auch jenen, die lesen konnten, was nicht alle sind.

Durch diese Vernetzung bedeutet es dann auch, dass schnell mal eine Nachricht auf einer Seite der Welt große Auswirkungen auf einer anderen Seite der Welt haben. Ein Konflikt oder ein Kriegsbeginn in einem wichtigen Gebiet hat plötzlich ganz schnell Auswirkungen auf das eigene Land. Zudem: Um in der modernen Welt bestehen zu können, kann sich kein Land völlig auf sich selbst verlassen. Nicht mal die USA und China sind total unabhängig von allen anderen. Rohstoffe sind nicht alle gleichmäßig verteilt (sowohl klassisch, als auch Dinge wie fruchtbarer Boden). Man muss also weltweit zusammenarbeiten. Vor hunderten Jahren mag das noch anders gewesen sein, da es deutlich weniger fruchtbaren Bodens bedarf oder anderer Rohstoffe wie Eisen usw.

Jedenfalls bewirkt all dies, dass man zusammenarbeiten muss. Ob man das will oder nicht.

So gesehen hat die Politik erst mal wenig mit der Globalisierung zu tun. Die Globalisierung gibt es einfach. Allerdings: Die Politik bestimmt, in welche Richtung das geht. Es gibt einige, die versuchen sich so gut es geht von allem abzuschotten. Man denke nur an den nordkoreanischen Diktator Kim. Doch entsprechend geht es dem Volk dann aber auch. Es gibt welche, die versuchen die Globalisierung als Waffe zu verwenden, so wie derzeit Putin, der versucht, uns zu erpressen, damit wir seinem Imperialismus schweigend zuschauen. Dann gibt es wieder welche, die versuchen nur gute Rahmen zu setzen, damit wir nicht ausgenutzt werden. Das würde auf uns Europäer zutreffen, mal unabhängig, ob wir das gut oder schlecht hinbekommen.

Ich würde also sagen: Es hängt von der Politik ab, wie schnell und wie weit die Globalisierung voranschreitet und was daraus wird.