Kann man die Globalisierung noch aufhalten?

5 Antworten

Globalisierung als Verflechtung von Wirtschaft, Politik, Kultur, Umwelt und gemeinsame Kommunikation gibt es seit tausenden von Jahren. Wie willst Du das aufhalten?

Nimm als Beispiel die Seidenstraße, die etwa seit 100 v. Chr. (!) den Handel zwischen China und dem Mittelmeerraum ermöglichte, ebenso zwischen allen Ländern die durchquert wurden. Aber nicht nur Seide, Wolle, Gold und Silber wurden gehandelt, sondern schon immer auch zogen Menschen hin und her, Kulturkreise diffundierten, Religionen gelangten von A nach B (z.B. der Buddhismus von Indien nach China).

Woher ich das weiß:Hobby

Leider nicht. Dafür ist es schon zu spät. Man kann nur hoffen das die Menschheit demnächst einen anderen Feind findet als sich selber. Ansonsten wird die Globalisierung unsere Gattung zerstören.

ne alieninvasion zum Beispiel könnte uns Menschen aller rassen zusammenschweißen und ein echtes wir Gefühl schaffen. Ansonsten wird’s demnächst richtig knallen.

Nein, sie ist im vollen Gange, auch der Ukraine-Krieg wird sie nicht stoppen.

Sie hat bereits ihren Höhepunkt erreicht, langsam, viel zu langsam, bewegt sie sich zurück…

Die hat bereits stattgefunden, also nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋