Hämoglobinwert niedrig?

6 Antworten

Das sagt aus, dass du zu wenig Eisen im Blut hast.. nicht dramatisch, aber sollte ausgeglichen werden

Dein Hb-Wert liegt deutlich unter 12. Heißt - Anämie. Im Klartext: Dein Körper bildet zu wenig Erythrozyten, eine Blutspende könnte fatale Folgen haben.Die meiste Ursachen sind Mangel an Eisen, Folsäure oder eine B12 Avitaminose. Diese Ursachen sind rel. leicht behebbar. Andere Ursachen, auf die ich hier nicht eingehen möchte, dürften eher schwer therapierbar werden. Auf jeden Fall solltest Du Deinen Hausarzt konsultieren. Da wird nicht übertrieben. Bei Frauen treten zwar Schwankungen des Hb-Wertes rel. oft vor, zB Menstruation, Schwangerschaft etc., aber 9,5 ist schon recht bedenklich.

Das ist wirklich nicht gut und du müßtest eigentlich Beschwerden haben.

Hämoglobin ist für die Sauerstoffversorgung im Körper mit zuständig und dein Wert ist deutlich erniedrigt. Sollte bei Frauen nicht unter 12 g/dl liegen.

Also zügig zum Arzt und abklären lassen.

Ich würde den Ärzten bei den Blutabnahmestellen mehr glauben und vertrauen, als fremden Laien im Internet. Wenn sie dir empfehlen, zum Arzt zu gehen, dann solltest du es tun!

Das ist wirklich ein Fall für den Arzt.Zu wenig rote Blutkörperchen. Wenn dann noch ein Infekt vorliegt und die Zahl der weißen stark ansteigt, kippst du um...

maja0403  08.03.2022, 16:23

Das ist pauschal so nicht richtig. Zu niedriger Hämoglobinwert nicht gleichbedeutend mit zu wenig Erythrozyten.