Hält Wandregal Katzensprung aus - Physik/Mathe?

1 Antwort

Moin,

Also solange die Katze auf den Regal liegt, kannst du mit der Gravitationskraft (g=9,81 m/s^2) rechnen. Allerdings kannst du dann auch einfach das Gewicht vergleichen, weil sie ja mit 4kg weniger als die max. Last 10kg wiegt.

Wenn sie springt wird das etwas schwieriger. Nehmen wir mal an, sie springt von irgendwo auf das Regal herunter (macht die Rechnung einfacher, als wenn sie hoch springt). dann wirken an sich zwei Teilkräfte, die erste zeigt erstmal parallel zum Boden, also gegen die Wand (hinter dem Regal). Die zweite Teilkraft ist wieder die Erdanziehung, die dafür sorgt, dass die Katze sich im Sprung früher oder später auch nach unten bewegt. Diese kannst du hier aber dann wieder mit F=m*g berechnen oder einfach wieder Gewichte vergleichen. Da ich nicht davon ausgehe, dass die Katze aus vielen Metern Höhe herunterspringt (Decke?), wäre hier auch der Impuls (Schwung) den die Katze aus dem Sprung mitbringt, zu vernachlässigen.

Halten wir also fest: Das reine Gewicht hält das Regal aus und auch wenn die Katze darauf springt, wird das Brett nicht brechen. Viel Größer die Gefahr, dass das Regal kippt, was man aber einfach verhindern könnte, indem man es ordentlich an der Wand befestigt. Hoffe das beruhig dich ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Physik LK