Hält mein Schrank stand?

3 Antworten

Lass es bleiben. Es geht ja nicht darum, daß Gewicht einige Stunden oder Tage auf die Kommode zu bringen, sondern es geht hier um Jahre. Dann noch die dünne Rückwand von einer Kommode, die noch dazu Füße hat, lieber nicht.

Unbekannt23305
Fragesteller

Okay. Danke. Denn Schrank zu stabilisieren würde auch nichts bringen? Vielleicht unten drunter noch Stelzen?

JustASingle  01.02.2022, 15:19
@Unbekannt23305

Du brauchst einen Schrank ohne Füße. Bitte kaufe Dir einen Schrank, der für sowas ausgelegt ist.

Unbekannt23305
Fragesteller
@Tabsibaer

Habe bei dem Kundenservice von Ikea mal nachgefragt.. ich habe meine Antwort. Laut Beschreibung des Schrankes, sollte da nichtmal ein Fehrnseher drauf stehen.

Ich hätte da wenig Bedenken.

Das Ding ist extrem billig gemacht, so ziemlich unterste Schublade - Hartfaser und mit Papierfolie beklebte Spanplatte. Die Konstruktion wirkt aber solide, nur diese Werkstoffe geben Anlass zu derlei Stabilitätsbetrachtungen.

Ich glaube nicht, dass die Kommode sofort durchbricht, aber kannst du ja einfach ausprobieren, indem du drei große Wassereimer zu 20L draufstellst oder dergleichen.

Und wenn das Ding dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird, wirfst du es einfach weg und ziehst dir was neues. Die Kommode ist durch deinen Kauf eh völlig entwertet worden und hat nur noch den reinen Gebrauchswert - für dich. Wahrscheinlich bekämest du die nicht einmal mehr per Kleinanzeigen verschenkt.

Das mit dem Schaumstoff würde ich mir ebenfalls sparen, der speichert höchstens überschwappendes Wasser und hält die Kommode in so einem Fall länger feucht als nötig. Das könnte dann wirklich richtig schädlich sein.

Beachte, das Ikea vorschreibt, sie an der Wand zu verdübeln, um sie gegen Umkippen zu sichern. Das ist natürlich umso wichtiger, wenn man sie durch das Gewicht eines Aquariums richtig kopflastig macht.

Lies im Internet nach, was die Kommode aushält.

Ich persönlich würde ja nicht mehr als einen 30 Liter Cube auf Möbel stellen, die nicht für Aquarien gedacht sind.